Eurytion (Mythologie): König von Phthia

Nach unten

Eurytion (Mythologie): König von Phthia Empty Eurytion (Mythologie): König von Phthia

Beitrag  Fischiot Fr 10 Sep - 14:57

Eurytion (griechische Mythologie): Eurytion wird als König von Phthia überliefert. Berichtet wird von einer Tochter des Eurytion mit dem Namen Antigone. Getötet wurde Eurytion von Peleus mit einem Speer

Eurytion (altgriechisch Εὐρυτίων Eurytíōn) ist in der griechischen Mythologie ein König von Phthia.
Eurytion (Mythologie): König von Phthia Euryti10
Gemäß Homer >> ist Phthia (altgriechisch Φθία Phthía oder im ionischen Dialekt Φθίη Phthíē) ursprünglich eine Stadt im Süden Thessaliens (Mittelgriechenland). Die Landschaft Phthiotis in Thessalien soll aus der Stadt Phthia hevorgegangen sein. Der thessalische Nationalheld Achilleus >> soll in Phthia geboren worden sein.

Mythos Eurytion

Es gibt unterschiedliche Sagenversionen, was Eurytion betrifft. Daher erscheint es unklar, wer die Eltern des Eurytion sind. Manche Quellen berichten von einer Gestalt mit dem Namen Aktor. Da heißt es, dass Aktor der Vater des Eurytion ist. Andere Quellen nennen die Namen Iros (Vater) und Demonassa (Mutter), was die Eltern des Eurytion betrifft.

Alle Quellen berichten einheitlich von einer Tochter des Eurytion mit dem Namen Antigone >>.

Einst hatten die Brüder Peleus >> und überdies Telamon >> ihren verhassten Halbbruder Phokos getötet. Im Anschluss flüchtete Peleus zu Eurytion. Eurytion entsühnte Peleus und gab ihm seine Tochter Antigone zur Gemahlin. Außerdem erhielt Peleus ein Drittel vom Reich des Eurytion.

Peleus und Eurytion waren Teilnehmer bei der Jagd auf den kalydonischen Eber >>. Während dieser Jagd wurde Eurytion von Peleus mit einem Speer getötet. Es handelte sich zwar um einen Unfall (Peleus hatte Eurytion ohne Absicht getötet), jedoch musste Peleus trotzdem wieder fliehen. Aufgenommen wurde er von Akastos >>.

Griechische Mythen >>



Rechner für Stromtarife >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 976
Punkte : 2935
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten