Ate (Mythologie): Göttin der Verblendung

Nach unten

Ate (Mythologie): Göttin der Verblendung Empty Ate (Mythologie): Göttin der Verblendung

Beitrag  Fischiot Fr 3 Sep - 12:30

Ate (griechische Mythologie): Überliefert wird Ate als Göttin der Verblendung. Was die Elternschaft der Ate betrifft, berichten Hesiod und Homer unterschiedlich

Ate (altgriechisch Ἄτη Átē = deutsch -> Verblendung) ist in der griechischen Mythologie die Göttin der Verblendung.
Ate (Mythologie): Göttin der Verblendung Ate10
Hesiod >> berichtet, dass Ate eine Tochter der Eris >> ist. Dieser Genealogie folgend, wäre beispielsweise Dysnomia >> eine Schwester der Ate. Gemäß Homer >> ist Ate eine Tochter des Zeus >>.

Wen hat Ate verblendet?

Es gibt mehrere Mythen, in denen Ate in ihrer Eigenschaft als Göttin der Verblendung auftaucht. Einst hatte Agamemnon >> einen Fehler gemacht und Achilleus >> beleidigt. Agamemnon hatte danach behauptet, er habe sich verleiten lassen - es wäre nämlich Ate gewesen, die ihn so habe handeln lassen.

Agamemnon hatte dann gesagt, er habe nicht unehrenhaft gehandelt. Begründet hat er dies damit, dass sogar Zeus einmal das Opfer der Ate geworden sei. Zeus hätte sich demnach von Ate verblenden lassen und damit geprahlt, dass sein Sohn Herakles >> der zukünftige Herrscher von Mykene wird. Zeus hatte einen Eid geleistet, dass nämlich ein Nachfahre des Perseus >> geboren wird. Dieser Nachfahre wird zum Herrscher über Mykene.

Die rachsüchtige Hera >> verzögerte nun die Geburt des Herakles und kümmerte sich darum, dass Eurystheus >> vor Herakles geboren wird. Herakles wurde dann kein Herrscher von Mykene, sondern musste sich dem Eurystheus sogar unterwerfen. Zeus war sehr zornig (er schämte sich im Grunde) darüber, dass er sich von Ate hatte verblenden lassen und warf sie aus dem Olymp >>.

Griechische Mythen >>



Passendes Girokonto ermitteln >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 962
Punkte : 2893
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten