Klymenos (Mythologie): König von Orchomenos

Nach unten

Klymenos (Mythologie): König von Orchomenos Empty Klymenos (Mythologie): König von Orchomenos

Beitrag  Fischiot Sa 28 Aug - 12:24

Klymenos (griechische Mythologie): Überliefert wird Klymenos als König der Stadt Orchomenos in Mittelgriechenland. Die Elternschaft des Klymenos ist unklar

Klymenos (altgriechisch Κλύμενος Klýmenos) ist in der griechischen Mythologie ein König von Orchomenos >> in Mittelgriechenland.
Klymenos (Mythologie): König von Orchomenos Klymen10
Es gibt unterschiedliche Sagenversionen, betreffend dem Vater des Klymenos. Meist wird Klymenos als einer von drei Söhnen des Königs Orchomenos überliefert. Es könnte jedoch auch sein, dass Klymenos ein Sohn des Presbon war. Presbon wird als Nachfahre (nicht Sohn) des Phrixos >> überliefert.

Mythos Klymenos

Was die Gemahlin des Klymenos betrifft, wird der Name Buzyge genannt - und dabei handelt es sich um eine Tochter des Lykos >>.

Es ist von 5 Söhnen und einer Tochter des Klymenos die Rede. Die Tochter heißt Eurydike >>. Diese Eurydike war gemäß Homer >> die Gemahlin vom weltberühmten Nestor >>. Die Söhne des Klymenos heißen Erginos >>, Stration, Arrhon, Pyleus und Azeus >>. Manche Quellen berichten von einer weiteren Tochter des Klymenos mit dem Namen Axia.

Tod des Klymenos

Die Rede ist davon, dass es einen Konflikt mit den Thebanern gab. Berichtet wird jetzt, dass Klymenos im Hain des Poseidon >> bei Onchestos durch den Steinwurf eines Thebaners getötet wurde.

Onchestos wird als antike griechische Stadt in Böotien >> beschrieben. Die Stadt Onchestos soll sich am Steni-Pass etwa 3 Kilometer südwestlich des Berges Sphinx >> befunden haben.

Wer hat diesen Stein geworfen? In der Bibliotheke des Apollodor >> steht, dass eine Gestalt mit dem Namen Periedes den für Klymenos tödlichen Stein geworfen hat.

Erginos übernahm von seinem Vater den Thron und wurde König von Orchomenos. Erginos rächte den Tod seines Vaters Klymenos und unterwarf Theben. Theben musste nun 20 Jahre lang Tribut an die Stadt Orchomenos leisten. Jedes Jahr musste Theben 100 Rinder an Orchomenos übergeben.
Griechische Mythen >>



Rechner für Stromtarife >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 976
Punkte : 2935
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten