Askalabos (Mythologie): Wurde von Demeter in eine (Stern-) Eidechse verwandelt

Nach unten

Askalabos (Mythologie): Wurde von Demeter in eine (Stern-) Eidechse verwandelt Empty Askalabos (Mythologie): Wurde von Demeter in eine (Stern-) Eidechse verwandelt

Beitrag  Fischiot Fr 27 Aug - 12:09

Askalabos (griechische Mythologie): Überliefert wird Askalabos als Sohn der Misme. Einst war Demeter zornig auf Askalabos und verwandelte ihn in eine (Stern-) Eidechse

Askalabos (altgriechisch Ἀσκάλαβος Askálabos, lateinisch Ascalabus) ist in der griechischen Mythologie der Sohn einer Frau mit dem Namen Misme.
Askalabos (Mythologie): Wurde von Demeter in eine (Stern-) Eidechse verwandelt Askala10

Mythos Askalabos

Einst war Demeter >> total verzweifelt, weil sie ihre Tochter Persephone >> nicht finden konnte. Es war nämlich so, dass Persephone von Hades >> in das Reich der Toten entführt wurde.

Demeter war komplett erschöpft bei ihrer Suche und wurde gastfreundlich im Haus der Misme aufgenommen. Misme gab der Demeter Kykeon zu trinken. Kykeon (altgriechisch κυκεών = deutsch -> "Gemisch / Gemenge" von κυκάω = deutsch -> "mischen / rühren") wird als antikes griechisches Getränk beschrieben. Dabei handelt es sich gemäß Überlieferung um ein Mischgetränk aus Getreide und Wasser.

Demeter trank den Kykeon hastig in einem Zug aus (weil sie komplett erschöpft war). Darüber machte sich Askalabos lustig. Er spottete sozusagen über Demeter.

Demeter nahm den Spott des Askalabos keineswegs mit Humor auf, sondern verwandelte ihn im Zorn in eine (Stern-) Eidechse.
Griechische Mythen >>



Rechner für Stromtarife >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 976
Punkte : 2935
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten