Polydamas (Mythologie): Ratgeber der Trojaner

Nach unten

Polydamas (Mythologie): Ratgeber der Trojaner Empty Polydamas (Mythologie): Ratgeber der Trojaner

Beitrag  Fischiot Di 17 Aug - 11:39

Polydamas (griechische Mythologie): Überliefert wird Polydamas als Sohn des Panthoos. Polydamas wurde in derselben Nacht geboren wie der edle Prinz Hektor. Es heißt, dass Polydamas ein besonnener Ratgeber der Trojaner war

Polydamas (altgriechisch Πολυδάμας) ist in der griechischen Mythologie ein besonnener Ratgeber der Trojaner.
Polydamas (Mythologie): Ratgeber der Trojaner Polyda10
Was den Vater des Polydamas betrifft, wird der Name Panthoos genannt. Der Name der Mutter des Polydamas wird nicht übereinstimmend überliefert. Da tauchen die Namen Phrontis oder Pronome auf. Ein Sohn des Polydamas heißt Leokritos. Die Rede ist auch von zwei Brüdern des Polydamas, namentlich Hyperenor und Euphorbos >>.

Mythos Polydamas

Erzählt wird, dass Polydamas in derselben Nacht geboren wurde wie der edle Prinz Hektor >>. Als Ratgeber der Trojaner konnte Polydamas Zeichen deuten. Beispielsweise hatte Polydamas den Ausgang eines Kampfes zwischen einem Adler und einer Schlange beobachtet. Danach empfahl er den Trojanern den Rückzug. Sogar nach dem Tod des Hektor, hatte Polydamas noch zur Rückgabe der Helena >> geraten. Polydamas war nicht nur Ratgeber, sondern auch als Kämpfer machte er sich einen Namen. Polydamas hat einige Griechen getötet.

Tod des Polydamas

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wurde Polydamas von Aias der Lokrer >> getötet.

Griechische Mythen >>



Rechner für Stromtarife >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 976
Punkte : 2935
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten