Iodama (Mythologie): Lokale Göttin in der Stadt Koroneia

Nach unten

Iodama (Mythologie): Lokale Göttin in der Stadt Koroneia Empty Iodama (Mythologie): Lokale Göttin in der Stadt Koroneia

Beitrag  Fischiot Mi 11 Aug - 12:13

Iodama (griechische Mythologie): Überliefert wird Iodama als Tochter des Itonos und der Nymphe Melanippe. Es heißt, dass Iodama eine lokale Göttin der Stadt Koroneia in Böotien war

Iodama (griechisch Ἰοδάμα) wird in der griechischen Mythologie als lokale Göttin der Stadt Koroneia in Böotien überliefert.
Iodama (Mythologie): Lokale Göttin in der Stadt Koroneia Iodama10
Das Volk der Boiotier wurde gemäß Legende nach Boiotos >> benannt, einem Bruder der Iodama. Die Rede ist auch von einer Schwester der Iodama mit dem Namen Chromia >>. Der Vater der Iodama heißt Itonos >> und die Mutter Melanippe.

Iodama und die antike Stadt Koroneia

Koroneia (altgriechisch Κορώνεια; lateinisch Coronea und Coroneia) wird als antike Stadt in der Landschaft Böotien beschrieben, gemäß Mythos gegründet von einer Gestalt mit dem Namen Koronos >>. Die Stadt Koroneia soll sich an den Nordabhängen des Helikongebirges befunden haben, westlich des Kopaïs-Sees. Mythologisch ist das Helikongebirge in mehrfacherweise spannend. Beispielsweise sollen die neun olympischen Musen >> ihre Heimat am Berg Helikon haben.

Iodama wurde gemäß Legende in der Stadt Koroneia als lokale Göttin verehrt. Erzählt wird, dass Iodama von Athene >> verdrängt wurde. Berühmt ist in diesem Zusammenhang der Tempel Athena Itonia. Es heißt, dass Iodama eine Priesterin dieses Tempels war. Einst soll Iodama Nachts in den Tempelbezirk gegangen sein. Athena erschien ihr mit dem Haupt der Medusa >>, woraufhin sie zu Stein erstarrte.

Der versteinerten Iodama wurde bei Koroneia ein Altar eingerichtet, so wird es erzählt. An diesem Altar brannte stets eine Flamme und ein Weib rezitierte dreimal am Tag, dass "Iodama noch lebe und Feuer erbitte."
Griechische Mythen >>



Rechner für Stromtarife >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 976
Punkte : 2935
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten