Boiotos (Mythologie): Namensgeber vom Volk der Boiotier

Nach unten

Boiotos (Mythologie): Namensgeber vom Volk der Boiotier Empty Boiotos (Mythologie): Namensgeber vom Volk der Boiotier

Beitrag  Fischiot Mo 9 Aug - 13:39

Boiotos (griechische Mythologie): Überliefert wird Boiotos als Sohn des Itonos. Es heißt, dass Boiotos der Namensgeber vom Volk der Boiotier ist

Boiotos (griechisch Βοιωτός Boiōtós) ist in der griechischen Mythologie der Namensgeber vom Volk der Boiotier.
Boiotos (Mythologie): Namensgeber vom Volk der Boiotier Boioto10
Erzählt wird von der antiken Landschaft Boiotien (altgriechisch Βοιωτία Boiōtía, lateinisch Boeotia, daher im Deutschen meist Böotien). Boiotien wird abgeleitet von griechisch βοῦς būs = deutsch -> Rind (Weideland).

Die Hauptorte der Landschaft Boiotien sollen in der Antike Theben >> (Kadmos hat Kadmeia gegründet, woraus später das siebentorige Theben entstand. Heute gibt es die Stadt Thiva), Orchomenos >>, Plataia, Thespiai >> und weiterhin Haliartos >> gewesen sein. Heute ist in dieser Landschaft neben Thiva auch Livadia ein Hauptort. Obwohl die Landschaft Boiotien in der Antike über Küstenlinien (Häfen) verfügte - so heißt es zumindest - soll sie ausschließlich binnenländisches Agrarland geblieben sein.

Eltern des Boiotos

Alle Quellen berichten übereinstimmend von der Nymphe >> Melanippe, was die leibliche Mutter des Boiotos betrifft. Wer war der leibliche Vater des Boiotos? Die meisten Quellen berichten diesbezüglich von Itonos >>. Manchmal taucht die Behauptung auf, dass Poseidon >> der leibliche Vater des Boiotos war. Demnach wäre Itonos der Ziehvater des Boiotos gewesen. Abschließend wird von zwei Schwestern des Boiotos berichtet, nämlich Iodama >> und weiterhin Chromia >>.

Griechische Mythen >>



Rechner für Stromtarife >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 976
Punkte : 2935
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten