Thessalos (Mythologie): Namensgeber der Landschaft Thessalien

Nach unten

Thessalos (Mythologie): Namensgeber der Landschaft Thessalien Empty Thessalos (Mythologie): Namensgeber der Landschaft Thessalien

Beitrag  Fischiot Do 5 Aug - 13:07

Thessalos (griechische Mythologie): Überliefert wird Thessalos als Sohn des Herakles und der Chalkiope. Es heißt, dass Thessalos der Namensgeber (Eponym) der Landschaft Thessalien ist

Thessalos (altgriechisch Θεσσαλός Thessalós) ist in der griechischen Mythologie der Namensgeber der Landschaft Thessalien.
Thessalos (Mythologie): Namensgeber der Landschaft Thessalien Thessa10
Beschrieben wird Thessalien als historische Landschaft zwischen Makedonien >>, Epirus und Mittelgriechenland. Es heißt, dass Thessalien das Siedlungsgebiet vom Stamm der Thessaloi (altgriechisch Θεσσαλοί, Thessaler/Thessalier) war.

Eltern des Thessalos

Was den Vater des Thessalos betrifft, wird Herakles >> genannt. Die Mutter des Thessalos heißt Chalkiope >>, Tochter des Eurypylos >>. Berichtet wird von einem Sohn des Thessalos mit dem Namen Penestas. Die Penesten (πενέστης, Pl. πενέσται = deutsch -> arme Leute) sollen nach Penestas benannt worden sein. Die Penesten in Thessalien werden als Angehörige einer sozialen Schicht mit dem Namen Zinsbauern überliefert. Zinsbauern sollen verpflichtet gewesen sein, ihrem Grundherrn gewisse Geldabgaben zu entrichten.

Wann kam die Landschaft Thessalien an ihren Namen?

In der Bibliotheke des Apollodor >> steht, dass eine Gestalt mit dem Namen Antiphon diesen Landstrich erobert hatte. Danach erhielt diese Landschaft den Namen Thessalien. Die griechische Mythologie berichtet von mehreren Gestalten mit dem Namen Thessalos. Strittig ist deshalb, welcher Thessalos nun wirklich der Namensgeber von Thessalien ist. Favorisiert wird die Version, dass der Thessalos von diesem Beitrag der Namensgeber von Thessalien ist.
Griechische Mythen >>



Rechner für Stromtarife >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 962
Punkte : 2893
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten