Eurypylos (Mythologie): König der Meroper auf Kos

Nach unten

Eurypylos (Mythologie): König der Meroper auf Kos Empty Eurypylos (Mythologie): König der Meroper auf Kos

Beitrag  Fischiot Mi 4 Aug - 12:29

Eurypylos (griechische Mythologie): Überliefert wird Eurypylos als Sohn des Poseidon. Gemäß Legende war Eurypylos ein König der Meroper auf der Insel Kos. Eurypylos wurde von Herakles erschlagen

Eurypylos (griechisch Εὐρύπυλος) ist in der griechischen Mythologie ein Sohn des Poseidon >> und der Astypalaia >>, einer Nichte der Europa >>.
Eurypylos (Mythologie): König der Meroper auf Kos Eurypy10
Es heißt, dass Eurypylos ein König vom Volk der Meroper auf der griechischen Insel Kos war. Die Insel Kos befindet sich in der östlichen Ägäis und ist der kleinasiatischen Küste vorgelagert.

Mythos Eurypylos

Als sich Herakles >> auf der Rückfahrt von Troja >> befand, wurde er in der Nachtzeit auf Anstiften der Hera >> durch einen Sturm an die Küste von Kos verschlagen.

Die Inselbewohner hielten Herakles für den Anführer einer Seeräuberbande und wollten ihn am Betreten ihres Eilandes hindern. Herakles verwüstete daraufhin die Insel Kos und erschlug Eurypylos mitsamt seinen Söhnen.

Eine Tochter des Eurypylos wird mit dem Namen Chalkiope >> überliefert. Diese Chalkiope nahm sich Herakles und zeugte einen Sohn mit dem Namen Thessalos >>. Es wird erzählt, dass dieser Thessalos der Namensgeber der Landschaft Thessalien ist.
Griechische Mythen >>



Rechner für Stromtarife >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 976
Punkte : 2935
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten