Althaia (Mythologie): Gemahlin des Oineus

Nach unten

Althaia (Mythologie): Gemahlin des Oineus Empty Althaia (Mythologie): Gemahlin des Oineus

Beitrag  Fischiot Mo 2 Aug - 10:00

Althaia (griechische Mythologie): Überliefert wird Althaia als Tochter des Thestios und der Eurythemis. Weiterhin wird erzählt, dass Althaia die Gemahlin des Oineus war

Althaia (griechisch Ἀλθαία Althaía) ist in der griechischen Mythologie die Tochter der Eurythemis >> und des Thestios >>.
Althaia (Mythologie): Gemahlin des Oineus Althai10

Geschwister der Althaia

Die meisten Quellen berichten vor vier Brüdern der Althaia, nämlich Iphiklos, Euippos, Plexippos >> und Eurypylos. Wenige Quellen berichten von einem weiteren Bruder der Althaia mit dem Namen Toxeus. Die weltberühmte Leda >> ist eine Schwester der Althaia, ebenso Hypermestra >>.

Mythos Althaia

Berichtet wird von König Oineus >>, was den Gemahl der Althaia betrifft. Durch Oineus wurde Althaia die Mutter von mehreren Kindern, Beispiele:

Deianeira >>

Tydeus >>

Thyreus >>

Meleagros >>

Perimede >>

Die Moiren >> erschienen der Althaia - und zwar sieben Tage nach der Geburt ihres Sohnes Meleagros. Die Schicksalsgöttin Atropos >> tat der Althaia eine Prophezeiung kund: Nämlich würde ihr Sohn Meleagros so lange leben, wie das auf dem Herd brennende Holzscheit nicht vom Feuer verzehrt sein.

Althaia dachte nach und kam auf die Idee, dieses Feuer vom Herd zu löschen. Das Holzstück wurde somit nicht vom Feuer verzehrt. Althaia bewahrte dieses Holzstück auf und Meleagros konnte lange leben und ein großer Held werden.

Sehr viel später jedoch, tötete Meleagros die Brüder der Althaia (den genauen Grund bitte nachlesen unter dem Link zu Meleagros). Althaia geriet in große Trauer und verbrannte das aufbewahrte Holzscheit. In der Folge starb - gemäß der Prophezeiung - ihr Sohn Meleagros.

Danach nahm sich Althaia das Leben, indem sie sich erhängte.
Griechische Mythen >>



Rechner für Stromtarife >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 976
Punkte : 2935
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten