Eryx (Mythologie): Namensgeber vom Berg Erice auf Sizilien

Nach unten

Eryx (Mythologie): Namensgeber vom Berg Erice auf Sizilien Empty Eryx (Mythologie): Namensgeber vom Berg Erice auf Sizilien

Beitrag  Fischiot Mo 26 Jul - 12:34

Eryx (griechische Mythologie): Überliefert wird Eryx als Sohn der Aphrodite und des Butes. Der Berg Erice auf Sizilien soll nach Eryx benannt worden sein

Eryx (altgriechisch Ἔρυξ) ist in der griechischen Mythologie der Namensgeber vom Berg Erice auf Sizilien.
Eryx (Mythologie): Namensgeber vom Berg Erice auf Sizilien Eryx10
Der Berg Erice soll in der Antike Eryx bezeichnet worden sein. Heute ist Erice eine Gemeinde in Italien >> (Sizilien) und ein Berg. Als Berg lautet die Bezeichnung auch Monte Erice. Der Monte Erice ist 840 Meter hoch.

Mythos Eryx

Alle Quellen berichten übereinstimmend, dass Aphrodite >> die Mutter des Eryx ist. Was den Vater des Eryx betrifft, so werden zwei Namen genannt: Butes oder Poseidon >>.

Auf dem Berg Erice (Eryx) soll sich in der Antike das Heiligtum der Aphrodite Erykine befunden haben. Erykine ist einer der zahlreichen Beinamen der Aphrodite.

Eryx soll im Westen von Sizilien gelebt und große Teile dieser Insel beherrscht haben.

Da ist jetzt von einer verirrten Kuh die Rede, die Eryx stehlen wollte. Diese Kuh gehörte zur Herde des Geryon, die Herakles >> dem König Eurystheus >> zuführen wollte bzw. musste.

Herakles sah nun, dass Eryx diese Kuh stehlen wollte. Er forderte Eryx zu einem Ringkampf heraus. In diesem Ringkampf wurde Eryx von Herakles erwürgt.
Griechische Mythen >>



Rechner für Stromtarife >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 976
Punkte : 2935
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten