Zeuxippe (Mythologie): Mutter des Erechtheus

Nach unten

Zeuxippe (Mythologie): Mutter des Erechtheus Empty Zeuxippe (Mythologie): Mutter des Erechtheus

Beitrag  Fischiot Mi 21 Jul - 12:00

Zeuxippe (griechische Mythologie): Überliefert wird Zeuxippe als Najade und als Mutter des Erechtheus, König von Attika

Zeuxippe (altgriechisch Ζευξίππη) ist in der griechischen Mythologie eine Najade >>, also eine Halbgöttin.
Zeuxippe (Mythologie): Mutter des Erechtheus Zeuxip11

Mythos Zeuxippe

In der Bibliotheke des Apollodor >> wird über Zeuxippe berichtet. Dort ist von einer Schwester der Zeuxippe mit dem Namen Praxithea die Rede. Ein Sohn dieser Praxithea heißt Pandion. Diesen Pandion ehelichte Zeuxippe. Durch Pandion wurde Zeuxippe die Mutter von zwei Töchtern und Zwillingssöhnen. Die Töchter heißen Prokne und Philomele. Die Zwillingssöhne der Zeuxippe heißen Erechtheus >> und Butes.

Erechtheus hatte von seinem Vater Pandion den Königsthron von Attika übernommen.
Griechische Mythen >>



Rechner für Stromtarife >>

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 888
Punkte : 2671
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten