Eetion (Mythologie): Wurde vom Blitz erschlagen

Nach unten

Eetion (Mythologie): Wurde vom Blitz erschlagen Empty Eetion (Mythologie): Wurde vom Blitz erschlagen

Beitrag  Fischiot Fr 16 Jul - 13:47

Eetion (griechische Mythologie): Überliefert wird Eetion als Sohn des Zeus und der Elektra. Eetion frevelte gegen Demeter und wurde deshalb vom Blitz erschlagen

Eetion (altgriechisch Ἠετίων) ist in der griechischen Mythologie ein Sohn des Zeus >> und der Elektra >>.
Eetion (Mythologie): Wurde vom Blitz erschlagen Eetion11
Es gibt in der griechischen Mythologie weitere Gestalten mit dem Namen Eetion, beispielsweise König Eetion >>.

Mythos Eetion

Hellanikos von Lesbos wird als antiker griechischer Geschichtsschreiber mit der Datierung * um 490/480 v. Chr. wohl in Mytilene; † um 400 v. Chr. in Perperene in Mysien überliefert.

Gemäß Hellanikos hatte Eetion zwei Brüder und eine Schwester. Die Schwester heißt Harmonia. Die Brüder des Eetion heißen Dardanos >> und weiterhin Iasion >>.

Erzählt wird über Eetion, dass er einst gegen eine Bildsäule der Demeter >> frevelte. Eetion wurde dafür sehr hart bestraft - nämlich ist es so, dass ihn ein Blitz erschlug.

Griechische Mythen >>



Rechner für Stromtarife >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 1002
Punkte : 3023
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten