Eleos (Mythologie): Gott vom Mitleid

Nach unten

Eleos (Mythologie): Gott vom Mitleid Empty Eleos (Mythologie): Gott vom Mitleid

Beitrag  Fischiot Do 15 Jul - 12:11

Eleos (griechische Mythologie): Überliefert wird Eleos als Gott vom Mitleid. In der römischen Mythologie wird Mitleid von Misericordia personifiziert

Eleos (altgriechisch Ἔλεος) ist der Gott vom Mitleid in der griechischen Mythologie.
Eleos (Mythologie): Gott vom Mitleid Eleos10
Die römische Gottheit vom Mitleid heißt Misericordia.

Mythos Eleos

Die Rede ist davon, dass in der Antike Flüchtlinge an einem Altar des Eleos Zuflucht suchten. Dieser Altar soll sich auf der Agora von Athen >> befunden haben.

Die Agora in Athen wird als Versammlungsplatz der Stadt (Polis) überliefert. Da ging es gemäß Überlieferung um Heeres-, Gerichts- und Volksversammlungen der Bürger. Beschrieben wird die Agora als Gegensatz zum kultischen und politischen Machtzentrum mit der Bezeichnung athener Akropolis >>.

Wer hat den Altar des Eleos gegründet? Spekuliert wird, dass die Herakliden (Hippotes >> beispielsweise ist einer der zahlreichen Herakliden) diesen Altar errichtet haben. Die Herakliden suchten gemäß Legende einst Zuflucht.

Unklar ist, ob es nur eine Kultstätte der Gottheit Eleos gab oder mehrere. Pausanias (griechischer Reiseschriftsteller und Geograph) berichtet, dass der Altar auf der Agora die einzige Kultstätte des Eleos war.

Im Tempel des Asklepios >> in Epidauros soll ein rechtwinkliger Altar mit der Inschrift Eleos gefunden worden sein.

Diodor wird als antiker griechischer Geschichtsschreiber des späten Hellenismus überliefert. Gemäß Diodor war der Altar des Eleos auf der Agora in Athen nicht der einzige Eleos-Altar, sondern der erste.
Griechische Mythen >>



Rechner für Stromtarife >>

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 888
Punkte : 2671
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten