Eetion (Mythologie): König der Kilikes

Nach unten

Eetion (Mythologie): König der Kilikes Empty Eetion (Mythologie): König der Kilikes

Beitrag  Fischiot Mi 14 Jul - 13:09

Eetion (griechische Mythologie): Überliefert wird Eetion als König vom Volk der Kilikes. Gemäß Homers Ilias ist Eetion der Vater der Andromache, Gemahlin des Hektor

Eetion (altgriechisch Ἠετίων) ist in der griechischen Mythologie ein König der Kilikes in der Stadt Thebe, Landschaft Mysien.
Eetion (Mythologie): König der Kilikes Eetion10
Beschrieben werden die Kilikes (griechisch Κίλικες) als antikes Volk, ansässig in der südlichen Troas. Die Hauptstadt der Kilikes war gemäß Überlieferung Thebe. Die Stadt Thebe wird auch Thebai bezeichnet und soll von Herakles >> gegründet worden sein.

Mythos Eetion

Gemäß Homers Ilias >> ist Eetion der Vater der Andromache >> - und dabei handelt es sich um die berühmte Gemahlin von Prinz Hektor >>. Es wird weiterhin von sieben Söhnen des Eetion berichtet.

Die Stadt Thebe wurde gemäß Legende einst von Achilleus >> erobert. In diesem Zusammenhang wurden Eetion und seine sieben Söhne getötet. Die Gemahlin des Eetion wurde entführt, kam gegen ein Lösegeld jedoch wieder frei. Dummerweise wurde sie im Anschluss von einem Pfeil der Artemis >> getötet.

Achilleus hatte durchaus Achtung vor Eetion, sodass er seinen Leichnam mitsamt Waffen verbrannte und die Asche auf einem Berg bestattete. Die Oreaden >> pflanzten auf dem Grab des Eetion Ulmen. Achilleus hatte auch ein Denkmal zu Ehren des Eetion aufgestallt.

Es heißt, dass Achilleus bedeutsame Besitztümer des Eetion an sich brachte:

Eine eiserne Wurfscheibe, ein Pferd mit dem Namen Pedasos und eine Phorminx mit silberner Stege.

Überliefert wird die Phorminx als eine in der Antike gespielte Leier. Dieses von Homer erwähnte Saiteninstrument war mit 2 - 6 Saiten bestückt. Mit der Phorminx des Eetion soll Achilleus seine Gesänge begleitet haben.
Griechische Mythen >>



Rechner für Stromtarife >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 1002
Punkte : 3023
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten