Penthilos (Mythologie): Sohn des Orestes

Nach unten

Penthilos (Mythologie): Sohn des Orestes Empty Penthilos (Mythologie): Sohn des Orestes

Beitrag  Fischiot Mo 5 Jul - 14:18

Penthilos (griechische Mythologie): Überliefert wird Penthilos als Sohn des Orestes und der Erigone. Gemeinsam mit seinem Halbbruder Teisamenos herrschte Penthilos drei Jahre lang über Argos und Sparta

Penthilos (altgriechisch Πένθιλος) ist in der griechischen Mythologie der Sohn des Orestes >> und der Erigone >>.
Penthilos (Mythologie): Sohn des Orestes Penthi10
Orestes ist der Sohn vom legendären Agamemnon >>.

Mythos Penthilos

Velleius Paterculus wird als römischer Historiker mit der Datierung * um 20/19 v. Chr.; † 30 n. Chr. beschrieben.

Gemäß diesem Velleius Paterculus hatte Penthilos einen Halbbruder mit dem Namen Tisamenos >>. Tisamenos und Penthilos herrschten demnach drei Jahre lang gemeinsam über Sparta und Argos >> auf der griechischen Halbinsel Peloponnes >>. Das sagenhafte Sparta startete einst mit Lelex >>.

Berichtet wird von zwei Söhnen des Penthilos, Damasios und Echelaos >>. Gemäß Legende gründeten Damasios, Echelaos und Penthilos Kolonien auf Lesbos und in Kleinasien. Heute ist Lesbos die drittgrößte griechische Insel. In erster Linie sollen sie Kolonien in Aiolis mit der Bezeichnung aiolische Kolonien gegründet haben. Die Rede ist in diesem Zusammenhang von einer Stadt mit dem Namen Penthile, benannt nach Penthilos.

Äolien wird als antike Landschaft an der Nordwestküste Kleinasiens überliefert.

Die Penthiliden errichteten gemäß Legende in Mytilini eine Alleinherrschaft. Heute ist Mytilini eine Hafenstadt auf der Insel Lesbos. Mytilini gilt als wirtschaftliches, kulturelles und administratives Zentrum von Lesbos.

Nun wird von einer Gestalt mit dem Namen Megakles berichtet. Die Alleinherrschaft der Penthiliden soll von diesem Megakles beseitigt worden sein.  

Abschließend ist von oligarchischen Wirren in Mytilene gegen Ende vom 7. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung die Rede. Eine zweite Gestalt mit dem Namen Penthilos wollte die Herrschaft an sich reißen. Dieser zweite Penthilos wurde von einer Gestalt mit dem Namen Smerdis beseitigt.
Griechische Mythen >>



Rechner für Stromtarife >>

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 888
Punkte : 2671
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten