Alkinoos (Mythologie): König der Phaiaken

Nach unten

Alkinoos (Mythologie): König der Phaiaken Empty Alkinoos (Mythologie): König der Phaiaken

Beitrag  Fischiot Sa 3 Jul - 13:00

Alkinoos (griechische Mythologie): Überliefert wird Alkinoos als Sohn des Nausithoos und als König der Phaiaken. Alkinoos nahm Odysseus freundlich auf und brachte ihn schließlich in seine Heimat Ithaka

Alkinoos (altgriechisch Ἀλκίνοος) ist in der griechischen Mythologie der zweite König vom Volk der Phaiaken.
Alkinoos (Mythologie): König der Phaiaken Alkino10
Gemäß Homers Odyssee >> lebte das Volk der Phaiaken auf der Insel Scheria. Heute ist Scheria als Insel Korfu >> sehr berühmt.

Mythos Alkinoos

Der Name Nausithoos >> wird genannt, was den Vater des Alkinoos betrifft. Die Rede ist von einem Bruder des Alkinoos mit dem Namen Rhexenor. Rhexenor hatte eine Tochter mit dem Namen Arete. Diese Arete ehelichte Alkinoos und wurde mit ihr der Vater einer Tochter und fünf Söhnen. Die Tochter des Alkinoos heißt Nausikaa.

Odysseus - Sohn des Laertes >> - kam von Kalypso und landete am Hofe des Alkinoos. Kalypso ist eine Meernymphe, die auf der unbewohnten Insel Ogygia lebt.

Bevor Odysseus am Hofe des Alkinoos ankam, strandete er wegen einem Sturm nackt an der Küste Scherias (Schiffbruch). Er lag also nackt am Strand (in einem Gebüsch, wo er geschlafen hatte). Die Phaiaken werden als Fremden gegenüber reserviert beschrieben und hätten Odysseus wahrscheinlich nicht geholfen. Athene >> unterstützte Odysseus jedoch - und so wurde er freundlich aufgenommen. Auf welche Weise Athene Odysseus unterstützte? Siehe Nausikaa >> mit ihren Dienerinnen.

Die Phaiaken brachten Odysseus schließlich in seine Heimat Ithaka und seine Irrfahrten fanden ihr Ende.
Griechische Mythen >>



Rechner für Stromtarife >>

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 888
Punkte : 2671
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten