Onkios (Mythologie): König von Onkeion, Besitzer einer großen Pferdeherde

Nach unten

Onkios (Mythologie): König von Onkeion, Besitzer einer großen Pferdeherde Empty Onkios (Mythologie): König von Onkeion, Besitzer einer großen Pferdeherde

Beitrag  Fischiot Do 1 Jul - 17:25

Onkios (griechische Mythologie): Überliefert wird Onkios als Sohn des Apollo und als Herrscher über Onkeion. Onkios besaß eine große Pferdeherde. Einst verwandelte sich Demeter in eine Stute und versteckte sich in der Herde des Onkios vor Poseidon

Onkios (griechisch Ὄγκιος, auch Ὄγκος Onkos) ist in der griechischen Mythologie ein Sohn des Apollo >> und der König von Onkeion.
Onkios (Mythologie): König von Onkeion, Besitzer einer großen Pferdeherde Onkios10
Onkeion wird als Ort nahe Thelphusa in Arkadien beschrieben. Die Stadt Thelphusa soll sich in der Antike am linken Ufer vom Fluss Ladon >> befunden haben. Arkadien ist eine Landschaft im Zentrum der Halbinsel Peloponnes >>.

Mythos Onkios

König Onkios besaß eine sehr große Pferdeherde. Einst befand sich Demeter >> in tiefer Trauer. Es war nämlich so, dass Hades >> die Tochter der Demeter mit dem Namen Persephone >> in die Totenwelt entführt hatte. Niemand - außer Zeus >> - wusste davon. Jahrelang irrte Demeter deshalb verzweifelt umher und suchte nach ihrer Tochter.

Nun war es so, dass Poseidon >> ein sexuelles Verlangen nach seiner Schwester Demeter hatte. Demeter jedoch wollte keinen Sex mit Poseidon - und zwar in erster Linie deshalb, weil sie mächtig um ihre Tochter trauerte. Was tat Demeter?

Demeter verwandelte sich in eine Stute und versteckte sich in der Pferdeherde von König Onkios vor Poseidon. Poseidon lauerte der Demeter trotzdem auf, verwandelte sich in einen Hengst und vergewaltigte sie.

Durch diese Vergewaltigung wurde Demeter schwanger und sie gebar in der Folge das Wunderpferd Areion >>. Diese Sage steht im Zusammenhang mit den Mysterien von Eleusis. Eine Mysterien-Gottheit heißt Despoina, die ebenfalls als Tochter des Poseidon und der Demeter beschrieben wird - und auch ein Ergebnis dieser Vergewaltigung ist.

War geschah mit dem Wunderpferd Areion? König Onkios schenkte dieses prächtige Pferd dem Herakles >>.

Griechische Mythen >>



Rechner für Stromtarife >>

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 888
Punkte : 2671
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten