Bateia (Mythologie): Najade aus Sparta

Nach unten

Bateia (Mythologie): Najade aus Sparta Empty Bateia (Mythologie): Najade aus Sparta

Beitrag  Fischiot Mi 30 Jun - 12:21

Bateia (griechische Mythologie): Überliefert wird Bateia als Najade aus Sparta. König Oibalos wird als Gemahl der Gorgophone und der Bateia geschildert. Unklar ist deshalb im Zweifel, wer die Mutter der Kinder des Oibalos ist

Bateia (griechisch Βάτεια) ist in der griechischen Mythologie eine Najade >> aus Sparta.
Bateia (Mythologie): Najade aus Sparta Bateia11
Gegründet wurde das sagenhafte Sparta einst von Lelex >>. Es gibt in der griechischen Mythologie eine weitere bedeutsame Gestalt mit dem Namen Bateia >>.

Mythos Bateia

Bateia steht im Zusammenhang mit König Oibalos >>. Es werden Kinder von König Oibalos überliefert, Beispiele:

Hippokoon >>

Tyndareos (siehe Leda >>)

Ikarios

Arene >>

Problematisch dabei ist, dass sowohl Gorgophone >> als auch Bateia Gemahlinnen des Oibalos waren. Heute lässt sich daher nicht mit absoluter Sicherheit sagen, wer die Mutter von welchem Kind des Oibalos war.
Griechische Mythen >>



Rechner für Stromtarife >>

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 888
Punkte : 2671
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten