Aletes (Mythologie): Sohn des Hippotes

Nach unten

Aletes (Mythologie): Sohn des Hippotes Empty Aletes (Mythologie): Sohn des Hippotes

Beitrag  Fischiot Mo 28 Jun - 17:41

Aletes (griechische Mythologie): Überliefert wird Aletes als Sohn des Hippotes und als einer der zahlreichen Könige von Korinth

Aletes (altgriechisch Ἀλήτης) ist in der griechischen Mythologie ein Sohn des Hippotes >>.
Aletes (Mythologie): Sohn des Hippotes Aleste10
Aletes gilt daher als Nachfahre des Herakles >>. Gemäß Legende war Aletes dem Stamm der Dorer >> zugehörig.

Mythos Aletes

Die Rede ist von zwei Invasionen der Herakliden (auch Herakleiden bezeichnet). 30 Jahre nach der ersten Invasion führte Aletes die Dorer in den Krieg und eroberte das korinthische Land.

Nach dieser Eroberung vertrieb Aletes die Sisyphiden. Die Nachkommen des Sisyphos >> werden Sisyphiden bezeichnet.

Aletes übernahm das eroberte Land von Doridas und Hyanthidas und wurde König von Korinth >>.

Doridas und Hyanthidas werden als Brüder beschrieben, die vor Aletes gemeinsam regierten.

Da ist auch die Rede von einer Gestalt mit dem Namen Melas aus Gonousse. Dieser Melas hatte Aletes im Kampf beigestanden. Dennoch wurde Melas von Aletes vertrieben. Warum? Aletes hatte ein Orakel >> falsch interpretiert. Später wurde ihm sein Fehler bewusst und er holte Melas zurück nach Korinth.

Nun geht es nochmal zur Sache. Da wird nämlich von einem weiteren Orakelspruch erzählt - und daraufhin wollte Aletes Attika erobern. Es hieß, dass Aletes mit seinem Heer diesen Krieg gewinnt - und zwar dann, wenn König Kodros >> nicht stirbt. Kodros opferte sich jedoch selber und Aletes konnte Attika nicht erobern.

Abschließend wird von einem Sohn des Aletes mit dem Namen Ixion >> berichtet. Nach Aletes wurde Ixion König von Korinth.
Griechische Mythen >>



Passendes Girokonto ermitteln >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 1003
Punkte : 3026
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten