Hippotes (Mythologie): Urenkel des Herakles

Nach unten

Hippotes (Mythologie): Urenkel des Herakles Empty Hippotes (Mythologie): Urenkel des Herakles

Beitrag  Fischiot Mo 28 Jun - 15:38

Hippotes (griechische Mythologie): Überliefert wird Hippotes als Urenkel des Herakles. Somit ist Hippotes ein Heraklide (Herakleide). Der Mythos des Hippotes handelt über die Rückeroberung der Peloponnes

Hippotes ist in der griechischen Mythologie als Urenkel des Herakles >> ein Heraklide (auch Herakleide bezeichnet).
Hippotes (Mythologie): Urenkel des Herakles Hippot12
Was den Vater des Hippotes betrifft, wird der Name Phylas genannt. Die Mutter des Hippotes heißt Leipephile - und dabei handelt es sich um eine Tochter des Iolaos >>.

Mythos Hippotes

In der griechischen Mythologie gibt es einen berühmten Titel mit der Bezeichnung "Rückkehr der Herakleiden." Die Legende des Hippotes spielt in diesem Sagenkreis.

Berichtet wird von einem Feldzug zur Rückeroberung der Peloponnes >>. Hippotes nahm an diesem Feldzug teil.

Der Heraklid Hippotes tötete den akarnanischen Seher Karnos bei Naupaktos. Naupaktos ist heute eine westgriechische Hafenstadt am Eingang zum Golf von Korinth >>.

Warum tötete Hippotes den Seher Karnos? Hippotes dachte, Karnos sei vom Feind geschickt worden. Dem war jedoch nicht so. Der Seher Karnos war dabei, den Glauben an Lichtgott Apollo >> zu verbreiten. Apollo war keineswegs darüber begeistert, dass Hippotes einen seiner Missionare getötet hat.

Apollo nahm Rache, indem er großes Unglück im Lager der Herakleiden auslöste. Die Flotte der Herakleiden wurde im Meer aufgerieben und das Heer mit einer Hungersnot bestraft. Wie konnte Apollo besänftigt werden? Ein Orakelspruch lautete, dass Hippotes verbannt werden muss - und zwar für 10 Jahre. Nachdem Hippotes in diese Verbannung geschickt worden war, ließ Apollo von seiner Rache ab.

Während seiner Verbannung zeugte Hippotes einen Sohn mit dem Namen Aletes >>.

Griechische Mythen >>



Passendes Girokonto ermitteln >>

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 888
Punkte : 2671
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten