Agasthenes (Mythologie): Sohn des Augias

Nach unten

Agasthenes (Mythologie): Sohn des Augias Empty Agasthenes (Mythologie): Sohn des Augias

Beitrag  Fischiot So 27 Jun - 13:23

Agasthenes (griechische Mythologie): Überliefert wird Agasthenes als Sohn des Augias. Nach Augias (oder nach Phyleus) wurde Agasthenes König von Elis auf der Halbinsel Peloponnes

Agasthenes (altgriechisch Ἀγασθένης) ist in der griechischen Mythologie ein Sohn des Augias >>.
Agasthenes (Mythologie): Sohn des Augias Agasth10
Die Rede ist von einem Bruder des Agasthenes mit dem Namen Phyleus und von zwei Schwestern. Die Schwestern des Agasthenes heißen Agamede und Epikaste >>.

Mythos Agasthenes

Agasthenes übernahm den Königsthron der Landschaft Elis auf der griechischen Halbinsel Peloponnes >>. Es ist nicht lückenlos klar, wann und von wem Agasthenes den Thron übernahm. Vielleicht war vorher Phyleus König von Elis.

Später wurde die Herrschaft über Elis geteilt zwischen Amphimachos, Thalpios und Agasthenes. Amphimachos kam im trojanischen Krieg >> ums Leben, sodass das Reich Elis ins Chaos fiel. Möglicherweise war auch Herakles >> an diesem Chaos beteiligt, weil er Elis (aus Rache) erobert und Augias getötet hatte. Diese Geschehnisse liegen lange zurück und nicht jedes Detail lässt sich heute noch lückenlos nachvollziehen.

Nun wird von einem Sohn des Agasthenes mit dem Namen Polyxenos erzählt, wobei die Gemahlin des Agasthenes mit dem Namen Peloris überliefert wird. Dieser Polyxenos war einer der zahlreichen Freier der Helena >> und nahm deshalb am trojanischen Krieg teil.

Polyxenos überlebte den Krieg und kehrte in seine Heimat zurück. Er schuf Ordnung in Elis und machte diese Landschaft wieder zu einem vereinigten Königreich.
Griechische Mythen >>



Passendes Girokonto ermitteln >>

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 888
Punkte : 2671
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten