Aglauros (Mythologie): Tochter von König Kekrops I

Nach unten

Aglauros (Mythologie): Tochter von König Kekrops I Empty Aglauros (Mythologie): Tochter von König Kekrops I

Beitrag  Fischiot Do 24 Jun - 15:55

Aglauros (griechische Mythologie): Überliefert wird Aglauros als Tochter des Kekrops I. Die Mutter der Aglauros heißt ebenfalls Aglauros

Aglauros (auch Agraulos; altgriechisch Ἄγλαυρος bzw. Ἄγραυλος) ist in der griechischen Mythologie eine Tochter des Kekrops I >>, dem Gründer von Athen >>.
Aglauros (Mythologie): Tochter von König Kekrops I Aglaur11
Die Mutter der Aglauros heißt ebenfalls Aglauros >>.

Geschwister der Aglauros

Es ist von zwei Schwestern und einem Bruder der Aglauros die Rede. Der Bruder der Aglauros heißt Erysichthon >>. Die Schwestern heißen Herse und Pandrosos >>. Herse, Pandrosos und Aglauros werden als Wesen (halb-) göttlicher Natur beschrieben, die im Dienste der Athene >> standen.

Aglauros, Ares und Hermes

Der Mythos erzählt, dass Aglauros durch Ares >> die Mutter einer Tochter mit dem Namen Alkippe wurde. Durch Hermes >> wurde sie die Mutter von einem Sohn mit dem Namen Keryx.

Tod der Aglauros

Wie es zum Tod der Aglauros kam, wird nicht einheitlich überliefert. Aglauros öffnete mit ihrer Schwester Herse ein Kästchen, indem sich eine Gestalt mit dem Namen Erichthonios >> befand. Aglauros, Herse und Pandrosos hatten dieses Kästchen von Athene zur Aufbewahrung erhalten - und es war ihnen untersagt, dieses Kästchen zu öffnen und hineinzuschauen.

Athene schlug Herse und Aglauros mit Wahnsinn, woraufhin sie sich von der Akropolis >> in Athen in die Tiefe stürzten. Gemäß Ovid  >> wurden Herse und Aglauros von Hermes in Steine mit hässlichen Flecken verwandelt.

Griechische Mythen >>



Liste griechischer Götter >>

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 888
Punkte : 2671
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten