Aglauros (Mythologie): Tochter des Aktaios

Nach unten

Aglauros (Mythologie): Tochter des Aktaios Empty Aglauros (Mythologie): Tochter des Aktaios

Beitrag  Fischiot Do 24 Jun - 12:38

Aglauros (griechische Mythologie): Überliefert wird Aglauros als Tochter des Aktaios, dem ersten König von Attika

Aglauros (altgriechisch Ἄγλαυρος, von aglaós = deutsch -> "strahlend" und aós = deutsch -> "Morgen" oder von ἄγριος = deutsch -> "bäuerlich, im Freien lebend") ist in der griechischen Mythologie eine Tochter des Aktaios >>, dem ersten König von Attika.
Aglauros (Mythologie): Tochter des Aktaios Aglaur10
Apollodor >> nennt den Namen Agraulos (altgriechisch Ἄγραυλος).

Mythos Aglauros

Aktaios hatte keinen Sohn und somit keinen eigenen Thronfolger. Seine Tochter Aglauros vermählte er deshalb mit Kekrops I >>, der auf diese Weise der zweite König von Attika wurde. Da ist die Rede von einem Sohn und drei Töchtern von Kekrops I und der Aglauros. Der Sohn heißt Erysichthon >>. Die Töchter der Aglauros heißen Aglauros >>, Herse und Pandrosos >>. Die Töchter der Aglauros stehen im Zusammenhang mit dem Dienste der Athene >>.

Griechische Mythen >>



Liste griechischer Götter >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 1002
Punkte : 3023
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten