Aktaios (Mythologie): Erster König von Attika

Nach unten

Aktaios (Mythologie): Erster König von Attika Empty Aktaios (Mythologie): Erster König von Attika

Beitrag  Fischiot Mi 23 Jun - 14:56

Aktaios (griechische Mythologie): Überliefert wird Aktaios als Urkönig von Attika. Nach Aktaios wurde Kekrops I - Gründer von Athen - König von Attika

Aktaios (der von der Küste / oder von Akte) ist in der griechischen Mythologie der Urkönig von Attika.
Aktaios (Mythologie): Erster König von Attika Aktaio11
Beschrieben wird Attika (altgriechisch Ἀττική Attikē) als Halbinsel und historische Landschaft mit dem Hauptort Athen >>. Bereits in der Antike soll der Hafen Piräus bei Athen ein wichtiger Ort gewesen sein. Sehr berühmt ist auch die Stadt Marathon >> in Attika. Wer an Athen denkt, kommt natürlich an der Akropolis >> nicht vorbei. Die Region Attika soll zunächst Aktaia oder Akte bezeichnet worden sein.

Mythos Aktaios

Aktaios hatte keinen Sohn, jedoch eine Tochter mit dem Namen Aglauros. Seine Tochter Aglauros >> vermählte Aktaios mit Kekrops I >>. Nach Aktaios wurde Kekrops I gemäß Legende der zweite König von Attika. Nach Kekrops I soll die Region Attika in Kekropia umbenannt worden sein.

Griechische Mythen >>



Liste griechischer Götter >>

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 888
Punkte : 2671
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten