Eurypylos (Mythologie): Sohn des Telephos und der Astyoche

Nach unten

Eurypylos (Mythologie): Sohn des Telephos und der Astyoche Empty Eurypylos (Mythologie): Sohn des Telephos und der Astyoche

Beitrag  Fischiot So 20 Jun - 16:52

Eurypylos (griechische Mythologie): Überliefert wird Eurypylos als Sohn der Astyoche und des Telephos. Im trojanischen Krieg wurde Eurypylos von Neoptolemos getötet

Eurypylos (altgriechisch Εὐρύπυλος) ist ein Sohn des Telephos >> und der Astyoche >> in der griechischen Mythologie.
Eurypylos (Mythologie): Sohn des Telephos und der Astyoche Eurypy11
Erzählt wird von einigen Gestalten mit dem Namen Eurypylos, beispielsweise heißt ein Sohn des Eurystheus >> in der griechischen Mythologie ebenfalls Eurypylos >>.

Mythos Eurypylos

Überliefert wird Eurypylos als König von Mysien am Fluss Kaïkos. Der Fluss Kaikos heißt wird auch Bakırçay bezeichnet. Das türkische Wort Bakırçay wird mit "Kupfer-Fluss" in die deutsche Sprache übersetzt.

Die Sage des Eurypylos spielt in der letzten Phase vom trojanischen Krieg >>. Astyoche wollte nicht, dass ihr Sohn Eurypylos in den Krieg zieht. Es war schon so, dass Astyoche Angst um das Leben ihres Sohnes hatte. Priamos >> wünschte jedoch militärische Unterstützung von König Eurypylos und dessen Truppen.

Astyoche wies den Wunsch des Priamos zunächst ab, wurde schließlich jedoch von ihm mit einem goldenen Weinstock >> bestochen. Diesen Weinstock hatte Zeus >> einst dem Laomedon >> geschenkt.

Astyoche handelte mit ihrer Einwilligung gegen den Schwur ihres Gemahlen Telephos. Telephos hatte nämlich geschworen, dass weder er selber noch seine Nachkommen gegen die Griechen kämpfen (Telephos weigerte sich ebenfalls, gegen Troja zu kämpfen). Es war trotzdem so, dass Eurypylos nun mit seinen Truppen den Troern zu Hilfe kam.

Eurypylos wütete ganz erheblich gegen die Griechen und tötete sehr viele griechische Krieger, beispielsweise Machaon >>. Es ist von viel mehr Griechen die Rede, die von Eurypylos getötet wurden. Ein König von Syme mit dem Namen Nireus >> ist in dieser Hinsicht auch sehr bedeutsam, weil er als einer der schönsten Helden im trojanischen Krieg überliefert wird. Auch Eurypylos soll von makelloser Schönheit gewesen sein.

Da ist von einem Freund des Eurypylos mit dem Namen Meilanion die Rede. Nachdem dieser gefallen war, wurde Eurypylos richtig zornig. Im Anschluss tötete er noch mehr Griechen.

Schließlich kam es zum Kampf zwischen Neoptolemos >> - Sohn des Achilleus >> - und Eurypylos. Diesen Kampf überlebte Eurypylos nicht.

Erzählt wird, dass Eurypylos am Flussufer des Xanthos vor dem Tor Dardanias >> bestattet wurde.

Im Tempel des Asklepios >> in Pergamon (diese Stadt wurde von Telephos gegründet), durfte der Name des Eurypylos nicht genannt werden. Der Grund war, dass Eurypylos Machaon getötet hat. Die Söhne von Eurypylos und Neoptolemos, Grynos und Pergamos, legten den Konflikt ihrer Väter bei.
Griechische Mythen >>



Liste griechischer Götter >>

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 888
Punkte : 2671
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten