Nauplios (Mythologie): König von Euböa

Nach unten

Nauplios (Mythologie): König von Euböa Empty Nauplios (Mythologie): König von Euböa

Beitrag  Fischiot Fr 18 Jun - 13:18

Nauplios (griechische Mythologie): Überliefert wird Nauplios als mythischer König der Insel Euböa. Nauplios hat gemäß Mythos mit seinen Söhnen am trojanischen Krieg teilgenommen

Naupilos ist in der griechischen Mythologie ein mythischer König der Insel Euböa >>.
Nauplios (Mythologie): König von Euböa Naupli10
Was den Vater des Nauplios betrifft, wird der Name Klytoneos genannt. Mit seiner Gemahlin Klymene (Tochter des Katreus >>) hatte Nauplios drei Söhne, nämlich Palamedes >>, Oiax und Nausimedon.

Mythos Nauplios

Nauplios wurde beauftragt, eine Tochter des Aleos >> - namentlich Auge >> - mit ihrem Sohn Telephos >> im Meer zu ertränken. Nauplios setzte Auge stattdessen in einer Truhe im Meer aus. Telephos wurde in einem Gebirge ausgesetzt. Es ging darum, dass Auge eine Priesterin der Athene >> war und hätte jungfräulich bleiben müssen. Durch Herakles >> wurde sie jedoch die Mutter des Telephos.

Mit seinen Söhnen hat Nauplios am trojanischen Krieg >> teilgenommen. Die Griechen steinigten Palamedes, weil er angeblich einen Verrat begangen hat. Nun sann Nauplios auf Rache. Auf seiner Insel setzte Nauplios Leuchtfeuer und leitete auf diese Weise die griechischen Schiffe in die irre. An den Klippen von Kaphyreus zerschellten einige griechische Schiffe und sanken.
Illias und Odyssee nach Homer, griechische Mythologie >>



Liste griechischer Götter >>

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 888
Punkte : 2671
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten