Agrios und Oreios (Mythologie): Mischwesen zwischen Mensch und Bär

Nach unten

Agrios und Oreios (Mythologie): Mischwesen zwischen Mensch und Bär Empty Agrios und Oreios (Mythologie): Mischwesen zwischen Mensch und Bär

Beitrag  Fischiot Mi 16 Jun - 15:13

Agrios und Oreios (griechische Mythologie): Die Mutter der beiden Zwillinge und Mischwesen Agrios und Oreios heißt Polyphonte. Diese hatte sich mit einem Bär gepaart und brachte Agrios und Oreios als Mischung zwischen Bär und Mensch zur Welt

Agrios und Oreios sind in der griechischen Mythologie Brüder und Riesen, halb Mensch, halb Bär.
Agrios und Oreios (Mythologie): Mischwesen zwischen Mensch und Bär Agrios12
Die Mutter von Agrios und Oreios heißt Polyphonte >>. Einst hatte Polyphonte den Zorn der Aphrodite >> auf sich gezogen. Aphrodite legte einen Fluch über Polyphonte und diese entfachte einen unstillbaren Drang, sich mit einem Bär zu paaren. Daher kamen Oreios und Agrios als Mischwesen zwischen Mensch und Bär zur Welt.

Mythos Oreios und Agrios

Agrios und Oreios verachteten die Götter - und dies machte Zeus >> sehr wütend. Oreios und Agrios mussten bestraft werden. Nur wie? Zeus übertrug Hermes >> die Aufgabe, Agrios und Oreios zu bestrafen. Die Strafe sollte Hermes selber wählen.

Achso: Menschen mochten die beiden Riesen Agrios und Oreios auch nicht. Fremde lockten die beiden Brüder in eine Falle und fraßen sie auf.

Zurück zur Bestrafung: Hermes wollte den Brüdern Oreios und Agrios ihre Hände und Füße abhacken. Ares >> intervenierte jedoch, weil Agrios und Oreios von seinem eigenen Geschlecht abstammten. Es ist so, dass die Gestalt Thrassa >> als Mutter der Polyphonte überliefert wird - und diese Thrassa gilt als Tochter des Ares.

Schließlich verwandelte Hermes Agrios und Oreios in Raubvögel (aus Agrios wurde mit größter Wahrscheinlichkeit ein Geier). Ob Ares bei der Verwandlung mitgewirkt hat, erscheint unklar. Als Raubvögel waren Agrios und Oreios leider immer noch nicht nett zu Menschen. Ihnen wurde von Hermes nämlich eine unstillbare Gier nach menschlichem Blut und Fleisch eingeflößt.
Ovid, Metamorphosen >>



Filme, Dokus und Literatur, griechische Mythologie >>

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 888
Punkte : 2671
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten