Korinthos (Mythologie): Namensgeber von Korinth

Nach unten

Korinthos (Mythologie): Namensgeber von Korinth Empty Korinthos (Mythologie): Namensgeber von Korinth

Beitrag  Fischiot Mi 9 Jun - 15:10

Korinthos (griechische Mythologie): Überliefert wird Korinthos als Sohn des Marathon und als namensgebender Heros von Korinth

Korinthos (griechisch Κόρινθος) ist in der griechischen Mythologie ein Sohn des Marathon >>. Korinth wurde gemäß Sage nach Korinthos benannt.
Korinthos (Mythologie): Namensgeber von Korinth Korint10
Beschrieben wird Korinth (griechisch Κόρινθος Korinthos) als antike griechische Stadt beim Isthmus von Korinth. Der Isthmus von Korinth ist eine Landenge und verbindet das griechische Festland mit der Peloponnes >>.

Mythos Korinthos

Der Vater des Marathon wird mit dem Namen Epopeus >> überliefert. Marathon floh vor seinem Vater in die Landschaft Attika. Nachdem Epopeus gestorben war, kehrte Marathon mit seinen beiden Söhnen - Korinthos und Sikyon >> - in seine Heimat zurück.

Sikyon erhielt die Herrschaft über Sikyon, dass vorher Asopia hieß. Im Vorfeld ehelichte Sikyon wahrscheinlich Zeuxippe, Tochter des Lamedon >>. Korinthos wurde der Herrscher von Korinth. Vorher hieß Korinth gemäß Mythos Ephyraia.

Interessant ist eine Tochter des Korinthos mit dem Namen Sylea. Warum? Diese Sylea gilt als Mutter vom berüchtigten Straßenräuber Sinis >>.

Was den leiblichen Vater des Korinthos betrifft, berichten manche Quellen von Zeus >>. Diesen Quellen folgend, wurde Korinthos von Marathon adoptiert und erzogen.

Pausanias (griechischer Reiseschriftsteller und Geograph) berichtet, dass Korinthos keinen Sohn als Thronfolger hatte. Dieser Erzählung nach, wurde Jason >> nach Korinthos König von Korinth.

Jason und die Argonauten >>

Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 955
Punkte : 2872
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten