Medon (Mythologie): Erster Archon von Attika

Nach unten

Medon (Mythologie): Erster Archon von Attika Empty Medon (Mythologie): Erster Archon von Attika

Beitrag  Fischiot Mi 9 Jun - 12:29

Medon (griechische Mythologie): Überliefert wird Medon als Sohn des Kodros und als erster Archon (Herrschender) von Attika

Medon (griechisch Μέδων) ist in der griechischen Mythologie der älteste Sohn des Kodros >>, dem letzten König von Attika.
Medon (Mythologie): Erster Archon von Attika Medon10

Mythos Medon

Wie sollte es nach dem Tod des Kodros mit der Herrschaft über Attika weitergehen? Zunächst wollte Neileos, ein Bruder des Medon, die Herrschaft beanspruchen. Die Begründung lautete, dass kein Behinderter König von Attika werden sollte. Erzählt wird, dass Medon lahm war.

Nun war unklar, wie die Angelegenheit geregelt werden soll. Das Orakel von Delphi >> wurde befragt. Es war schon so - gemäß Orakel - dass Medon Herrscher von Attika werden sollte. Da ist die Rede von noch einem Bruder des Medon mit dem Namen Androklos. Androklos und Neileos zogen von Attika los und gründeten Kolonien in Kleinasien.

Erzählt wird jetzt von einem attischen Adelsgeschlecht mit der Bezeichnung Eupatriden. Dieses sehr mächtige Adelsgeschlecht setzte durch, dass die Monarchie in Attika abgeschafft wird. In der Folge wurde Medon der erste Archon auf Lebenszeit von Attika. Archon wird so übersetzt: Griechisch ἄρχων árchōn = deutsch -> Herrschender. Der Plural von Archon lautet Archonten. Mit Archon ist ein hoher Beamter gemeint.

Abschließend ist die Rede von einem Sohn des Medon mit dem Namen Akastos. Akastos wurde gemäß Legende der zweite Archon von Attika auf Lebenszeit.
Griechische Mythen >>



Filme, Dokus und Literatur, griechische Mythologie >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 955
Punkte : 2872
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten