Marathon (Mythologie): Namensgeber der Stadt Marathon

Nach unten

Marathon (Mythologie): Namensgeber der Stadt Marathon Empty Marathon (Mythologie): Namensgeber der Stadt Marathon

Beitrag  Fischiot Mo Jun 07, 2021 1:27 pm

Marathon (griechische Mythologie): Überliefert wird Marathon als Sohn des Epopeus. Gemäß Pausanias ist Marathon der Namensgeber (Eponym) der Stadt Marathon

Marathon (griechisch Μαραθών) ist in der griechischen Mythologie (gemäß Pausanias) der Eponym der Stadt Marathon.
Marathon (Mythologie): Namensgeber der Stadt Marathon Marath10
Beschrieben wird Pausanias als griechischer Reiseschriftsteller und Geograph mit der Datierung * um 115 in Kleinasien; † um 180.

Heute ist Marathon (griechisch Μαραθώνας Marathonas und altgriechisch Μαραθών = deutsch -> Fenchel-Feld) eine Gemeinde etwa 40 Kilometer (Distanz Marathonlauf) nordöstlich von Athen >>. Berühmt ist die Stadt Marathon für den ersten Marathon-Lauf der Geschichte^^

Die Stadt Marathon wurde einst vom kretischen Stier >> verwüstet.

Vater des Marathon

Berichtet wird von Epopeus >>, was den Vater des Marathon betrifft. Es wird erzählt, dass Marathon vor seinem gewalttägigen Vater geflohen ist - und zwar von Sikyon in die Region Attika. In Attika soll Marathon an dem Ort gesiedelt haben, der später nach ihm benannt wurde.

Nach einer langen Zeit (sein Vater Epopeus war mittlerweile tot) soll Marathon in seine Heimat zurückgekehrt sein und seine Söhne erhielten die Herrschaft über Sikyon >> und Korinth. Die Söhne des Marathon werden mit den Namen Sikyon und Korinthos >> überliefert. Dabei sollen die Städte Sikyon und Korinth nach den Söhnen des Marathon benannt worden sein. Vorher soll Sikyon Asopia bezeichnet worden sein und Korinth Ephyraia. Sikyon wurde wahrscheinlich nicht sofort nach Epopeus König von Sikyon, sondern ehelichte vorher Zeuxippe, Tochter des Lamedon >>.

Griechische Mythen >>



Filme, Dokus und Literatur, griechische Mythologie >>

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 838
Punkte : 2521
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten