Lamedon (Mythologie): König von Sikyon

Nach unten

Lamedon (Mythologie): König von Sikyon Empty Lamedon (Mythologie): König von Sikyon

Beitrag  Fischiot Mo Mai 31, 2021 12:18 pm

Lamedon (griechische Mythologie): Überliefert wird, dass Lamedon nach Epopeus König von Sikyon wurde

Lamedon (griechisch Λαμέδων) wurde gemäß griechischer Mythologie nach Epopeus >> König von Sikyon.
Lamedon (Mythologie): König von Sikyon Lamedo10
Was den Vater des Lamedon betrifft, wird der Name Koronos genannt. Überliefert wird Koronos als Sohn des Apollo >> und einer Nymphe >> mit dem Namen Chrysorrhoe. Erzählt wird auch von einem Bruder des Lamedon mit dem Namen Korax.

Mythos Lamedon

Einst hielt sich Antiope >> bei Epopeus auf. Nachdem Epopeus gestorben war, übergab Lamedon Antiope an Lykos >> (Bruder des Nykteus >> und König von Theben bzw. Kadmeia). Lamedos verhinderte auf diese Weise eine Auseinandersetzung mit Lykos.

Nachdem Lamedon Pheno geheiratet hatte, wurde er der Vater einer Tochter mit dem Namen Zeuxippe.

Lamedon geriet dann in einen Krieg gegen Archandros und Architeles, den Söhnen des Achaios >>. Unterstützung erhielt Lamedon von Sikyon >> aus Attika. Schließlich heiratete Sikyon Zeuxippe, Tochter des Lamedon. Nach Lamedon wurde Sikyon König von Sikyon. Diese Ereignisse haben sich gemäß fiktiver Chronologie im 15. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung zugetragen.
Griechische Mythen >>



Filme, Dokus und Literatur, griechische Mythologie >>

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 838
Punkte : 2521
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten