Galates (Keltos, Mythologie): Eponymer Heros der Gallier (Kelten)

Nach unten

Galates (Keltos, Mythologie): Eponymer Heros der Gallier (Kelten) Empty Galates (Keltos, Mythologie): Eponymer Heros der Gallier (Kelten)

Beitrag  Fischiot Do 27 Mai - 12:42

Galates (Keltos, griechische Mythologie): Überliefert wird Galates (auch Keltos) als Sohn des Herakles. Gemäß Diodor ist Galates (Keltos) der Namensgeber vom Volk der Gallier (Galater) bzw. der Kelten

Galates (altgriechisch Γαλάτης, auch Keltos = griechisch Κέλτος) ist in der griechischen Mythologie der eponyme Heros vom Volk der Gallier (auch Galater) bzw. der Kelten.
Galates (Keltos, Mythologie): Eponymer Heros der Gallier (Kelten) Galate10
Überliefert werden die Kelten (altgriechisch Κελτοί Keltoí oder Γαλάται Galátai, lateinisch Celtae oder Galli) als Volksgruppen der Eisenzeit in Europa >>. Die Volksstämme der Kelten sollen eine ausgeprägte Kultur gehabt haben. Die soziale Struktur soll hochentwickelt gewesen sein.

Mythos Galates (Keltos)

Die Figur Galates (Keltos) taucht bei Diodor (Diod.sic. V 24) auf. Überliefert wird Diodor als antiker griechischer Geschichtsschreiber. Datiert wird Diodor auf die erste Hälfte des 1. Jahrhunderts vor unserer Zeitrechnung.

Berichtet wird, dass Herakles >> in das Land der Kelten gekommen ist, nachdem er die Bestie Orthos >> erschlagen hatte.

Gemäß Mythos wurde Herakles im Land der Kelten von der Tochter eines einheimischen Fürsten verführt - und auf diese Weise wurde er der Vater des Galates (Keltos). Gemäß Diodor stammt das Volk der Kelten von Galates (Keltos) ab.

Diese Sage wird von Parthenios von Nicaea ähnlich erzählt. Überliefert wird Parthenios von Nikaia als antiker griechischer Dichter mit der Datierung † 73 vor unserer Zeitrechnung. Dort wird berichtet, dass Herakles mit einer Prinzessin namens Keltine, Tochter des Königs Bretannos, einen Sohn mit dem Namen Keltos gezeugt hat.

Es gibt weitere Varianten dieser Sage, jedoch stets ist Keltos (Galates) dabei der eponyme Heros der Kelten (Gallier / Galater).

Heute wird die Abstammung vom Volk der Kelten (Gallier, Galater) kontrovers diskutiert.
Griechische Mythen >>



Filme, Dokus und Literatur, griechische Mythologie >>


Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 955
Punkte : 2872
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten