Poias (Mythologie): Tötete den ehernen Riesen Talos auf Kreta

Nach unten

Poias (Mythologie): Tötete den ehernen Riesen Talos auf Kreta Empty Poias (Mythologie): Tötete den ehernen Riesen Talos auf Kreta

Beitrag  Fischiot Di Mai 25, 2021 10:30 am

Poias (griechische Mythologie): Gemäß Stephanos von Byzanz ist Poias ein Sohn des Thaumakos. Erzählt wird, dass Poias den eisernen Riesen Talos tötete

Poias (altgriechisch Ποίας) ist derjenige in der griechischen Mythologie, der den ehernen Riesen Talos auf Kreta >> tötete.
Poias (Mythologie): Tötete den ehernen Riesen Talos auf Kreta Poias10
Stephanos von Byzanz (spätantiker griechischer Grammatiker) berichtet von Thaumakos, was den Vater des Poias betrifft. Die Gemahlin des Poias wird mit dem Namen Methone überliefert. Ein Sohn der Methone und des Poias heißt Philoktetes. Philoktetes und Poias befanden sich gemäß Sage in der Mannschaft der Argonauten >>, deren Anführer Jason >> war.

Mythos Poias

Als sich die Argonauten auf der Heimfahrt befanden, wollten sie auf der Insel Kreta >> landen. Da gab es jedoch einen gewaltigen Wächter mit dem Namen Talos >> - und dieser gigantische Riese wollte die Argonauten daran hindern, auf Kreta zu landen.

Es gab einen Blutkanal des Talos, der mittels Pfropfen an der Ferse verschlossen war. Poias schoss einen Pfeil auf diesen Pfropfen und das lebenspendende Blut lief aus Talos heraus. Auf diese weise fand Talos seinen Tod.

Poias und Herakles

Es war so, dass der sterbliche Halbgott Herakles >> auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden wollte. Es fand sich jedoch niemand, der das Feuer entzündet. In der Bibliotheke des Apollodor >> steht, dass schließlich Poias den Scheiterhaufen entzündete und dem Herakles diesen Dienst erwies.

Manche Quellen berichten, dass der Sohn des Poias (Philoktetes) den Scheiterhaufen entzündete und auf diese Weise in den Besitz des Bogens und der Pfeile des Herakles gekommen ist.
Griechische Mythen >>



Filme, Dokus und Literatur, griechische Mythologie >>

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 838
Punkte : 2521
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten