Thrasymedes (Mythologie): Sohn des Nestor, überlebte den trojanischen Krieg

Nach unten

Thrasymedes (Mythologie): Sohn des Nestor, überlebte den trojanischen Krieg Empty Thrasymedes (Mythologie): Sohn des Nestor, überlebte den trojanischen Krieg

Beitrag  Fischiot Di Mai 11, 2021 12:37 pm

Thrasymedes (griechische Mythologie): Überliefert wird Thrasymedes als Sohn des Nestor und als Heros, der - im Gegensatz zu seinem Bruder Antilochos - den trojanischen Krieg überlebte

Thrasymedes (griechisch Θρασυμήδης) ist in der griechischen Mythologie ein Sohn des Nestor >> und ein Heros, der den trojanischen Krieg >> überlebte.
Thrasymedes (Mythologie): Sohn des Nestor, überlebte den trojanischen Krieg Thrasy10
Wie die Mutter des Thrasymedes heißt, wird unterschiedlich überliefert. Gemäß Homer >> heißt die Mutter des Thrasymedes Eurydike >>. Stattdessen heißt die Mutter des Thrasymedes gemäß Bibliotheke des Apollodor >> Anaxibia.

Geschwister des Thrasymedes

Berichtet wird von einigen Geschwistern des Thrasymedes:

Peisidike

Polykaste >>

Perseus >>

Stratichos

Peisistratos >>

Aretos >>

Antilochos >>

Echephron >>

Mythos Thrasymedes

Erzählt wird in der Ilias (Homer), dass Thrasymedes gemeinsam mit seinem Vater Nestor und seinem Bruder Antilochos am trojanischen Krieg teilgenommen hat.

Es heißt nun, dass Thrasymedes einer von acht Anführern war und mit 100 Mann vor die Tore Trojas gezogen ist. Es ging darum, eine Niederlage der Achaier >> abzuwenden. Im engeren Sinn werden die Achaier als antikes Volk der Landschaft Achaia im Nordwesten der Peloponnes >> überliefert. Diese Niederlage drohte nämlich, weil die Trojaner Wachlager errichtet hatten.

Diomedes >> brach mit Odysseus (siehe Laertes >>) mit einem Spähtrupp ins Lager der Trojaner auf. Thrasymedes gab dem Diomedes in diesem Zusammenhang sein Schild und sein Schwert.

Nun geht es in die Schlacht und Thrasymedes kämpfte an der Seite seines Bruders Antilochos. Thrasymedes tötete einen trojanischen Krieger mit dem Namen Maris >>, dieser hatte nämlich seinen Bruder Antilochos bedroht.

Antilochos fand später im Krieg (gegen Ende vom Krieg um Troja) trotzdem seinen Tod. Getötet wurde er von Memnon >>.

Der Heros Thrasymedes überlebte den trojanischen Krieg und kehrte zurück in seine Heimat. Da ist abschließend noch von einem Kuhopfer die Rede, zu Ehren des Poseidon >>. In der Odyssee (Homer) heißt es, dass Thrasymedes diese Kuh mit einer Axt erschlagen
Illias und Odyssee nach Homer, griechische Mythologie >>


hat.

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 838
Punkte : 2521
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten