Griechische Mythologie: Götter, Gestalten und Mythen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Telestes (Mythologie): König von Korinth

Nach unten

Telestes (Mythologie): König von Korinth Empty Telestes (Mythologie): König von Korinth

Beitrag von Fischiot Mo 3 Mai 2021 - 13:15

Telestes (griechische Mythologie): Überliefert wird Telestes als Sohn des Aristomedes. Nachdem Telestes Alexander (Sohn des Agemon) getötet hatte, wurde er König von Korinth

Telestes (griechisch Τελέστης) ist in der griechischen Mythologie einer der zahlreichen Könige von Korinth.
Telestes (Mythologie): König von Korinth Telest10
In der Antike soll Korinth eine Handelsmetropole gewesen sein - und zwar auf der Peloponnes >>.

Mythos Telestes

Berichtet wird von Aristomedes, was den Vater des Telestes betrifft. Aristomedes war ebenfalls ein König von Korinth. Als er starb, war sein Sohn Telestes noch zu jung, um die Regierungsgeschäfte zu übernehmen. Der Onkel und Leibwächter des Telestes wird mit dem Namen Agemon überliefert. Dieser Agemon bemächtigte sich der Herrschaft über Korinth und hatte einen Sohn mit dem Namen Alexander.

Zunächst wurde gemäß Legende dieser Alexander nach Agemon König von Korinth. Telestes war nun selber alt genug und wollte seine rechtmäßige Herrschaft (als Sohn des Königs Aristomedes) antreten. Freiwillig wollte Alexander seinen Thron an Telestes jedoch nicht abgeben. Deshalb tötete Telestes Alexander und wurde danach König von Korinth.

Nun berichtet die Sage von zwei Gestalten mit den Namen Arieus und Perantas. Nach zwölfjähriger Regierungszeit wurde Telestes von Arieus und Perantas getötet, woraufhin Automenes >> König von Korinth wurde. Automenes wird als letzter Monarch / König von Korinth überliefert. Gemäß fiktiver Chronologie war Telestes Mitte des 8. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung König von


Korinth.

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 786
Punkte : 2369
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten