Tegyrios (Mythologie): König der Thraker

Nach unten

Tegyrios (Mythologie): König der Thraker Empty Tegyrios (Mythologie): König der Thraker

Beitrag  Fischiot Mo 26 Apr - 12:43

Tegyrios (griechische Mythologie): Überliefert wird Tegyrios als einer der Könige vom Volk der Thraker. Gemäß Legende nahm Tegyrios den aus Äthiopien vertriebenen Eumolpos bei sich auf, der schlussendlich nach Tegyrios König der Thraker wurde

Tegyrios (griechisch Τεγύριος) ist in der griechischen Mythologie einer der zahlreichen Könige der Thraker.
Tegyrios (Mythologie): König der Thraker 800px-10
Überliefert werden die Thraker als ein indoeuropäisches Volk der Antike. Berichtet wird weiterhin, dass sich das Siedlungsgebiet der Thraker von östlich von Makedonien >> bis an das Westufer des Schwarzen Meeres erstreckte.

Mythos Tegyrios

Erzählt wird, dass Tegyrios einst den aus Äthiopien verbannten Eumolpos (Sohn des Poseidon >> und der Chione >>) bei sich aufnahm. Überdies nahm Tegyrios auch den Sohn des Eumolpos mit dem Namen Immarados auf. Immarados ehelichte die Tochter des Tegyrios.

Plötzlich kam gemäß Sage Eumolpos auf die Idee, Tegyrios vom Thron stürzen zu wollen. Daraufhin wurde Eumolpos von Tegyrios des Landes verwiesen.

Als Tegyrios auf dem Sterbebett lag, soll er Eumolpos verziehen und ihm sein Königreich übertragen
Griechische Mythen >>


haben.

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 900
Punkte : 2707
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten