Griechische Mythologie: Götter, Gestalten und Mythen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hyllos (Mythologie): Ältester Sohn des Herakles und der Deianeira

Nach unten

Hyllos (Mythologie): Ältester Sohn des Herakles und der Deianeira Empty Hyllos (Mythologie): Ältester Sohn des Herakles und der Deianeira

Beitrag von Fischiot Sa Apr 24, 2021 1:56 pm

Hyllos (griechische Mythologie): Überliefert wird Hyllos als ältester Sohn der Deianeira und des Herakles. Seinen Tod fand Hyllos im Zweikampf mit Echemos. Megara wird als eine der ältesten Städte Griechenlands überliefert und dort soll Hyllos begraben worden sein

Hyllos (griechisch Ὕλλος, lateinisch Hyllus) ist in der griechischen Mythologie Mythologie der älteste Sohn des Herakles >> und der Deianeira >>.
Hyllos (Mythologie): Ältester Sohn des Herakles und der Deianeira Hyllos10
Hyllos ist daher den Herakliden zugehörig. Als Herakleiden oder Herakliden (altgriechisch Ἡρακλεῖδαι) werden in der griechischen Mythologie die Nachkommen des Herakles bezeichnet.

Mythos Hyllos

Aufgezogen wurde Hyllos gemäß Legende von einer Amme mit dem Namen Abia. Nachdem Herakles Eurytos >> und seine Söhne getötet hatte, raubte er dessen Tochter Iole und vermählte sie mit Hyllos. Daraus ergibt sich, dass Iole als Gemahlin des Hyllos überliefert wird. Ein Sohn der Iole und des Hyllos mit dem Namen Kleiodaios lässt sich den Quellen entnehmen.

Nach dem (irdischen) Tod des Herakles, war Eurystheus >> immer noch auf Rache aus und verfolgte die Herakliden. Hyllos und die übrigen Herakliden flohen zunächst zum König Keyx >> in Trachis und anschließend nach Athen >>, wo sie von Demophon >> aufgenommen wurden.

Nun kam es zum Kampf zwischen den Truppen des Eurystheus und den Herakliden. Es ging darum, dass die Herakliden die Peloponnes >> zurückerobern wollten. Eurystheus kam in diesem Zusammenhang ums Leben. Unterschiedlich überliefert wird, wer Eurystheus getötet hat. Wenige Quellen berichten, dass Hyllos Eurystheus getötet hat, jedoch heißt es weitaus häufiger, dass Eurystheus von Iolaos >> getötet wurde.

Hyllos fand seinen Tod bei einem Zweikampf mit Echemos. Begraben wurde Hyllos gemäß Sage in

Megara >>.

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 787
Punkte : 2372
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten