Taras (Mythologie): Gründer der griechischen Siedlung Taras

Nach unten

Taras (Mythologie): Gründer der griechischen Siedlung Taras Empty Taras (Mythologie): Gründer der griechischen Siedlung Taras

Beitrag  Fischiot Fr 9 Apr - 17:47

Taras (griechische Mythologie): Überliefert wird Taras als Sohn des Poseidon und einer Nymphe mit dem Namen Satyria. Gemäß Legende hat Taras die griechische Siedlung Taras - heute Tarent - gegründet

Taras (griechisch Τάρας) ist in der griechischen Mythologie der Gründer der griechischen Siedlung Taras (Tarentum, heute: Tarent).
Taras (Mythologie): Gründer der griechischen Siedlung Taras Taras11
Heute ist Tarent die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Tarent. Tarent liegt in Apulien (Süditalien) am Golf von Tarent im Ionischen Meer. Stand 31. Dezember 2019 hatte Tarent gemäß statistischen Angaben 195.227 Einwohner.

Eltern des Taras

Eine Nymphe >> mit dem Namen Satyria wird als Mutter des Taras überliefert. Was den Vater des Taras betrifft, wird von Poseidon >> berichtet.

Mythos Taras

Die von Taras gegründete griechische Siedlung Taras soll zu einer späteren Führungsmacht geworden sein, mit der Bezeichnung Magna Graecia.

Als Magna Graecia (lateinisch für: "großes Griechenland"; griechisch Μεγάλη ῾Ελλάς Megalē Hellas) werden die Regionen im antiken Süditalien, oft einschließlich Siziliens, bezeichnet, die von griechischen Siedlern ab dem 8. Jahrhundert v. Chr. kolonisiert worden sein sollen.

Berichtet wird, dass Taras einst seinen Vater Poseidon mittels Opfer ehrte. Bei diesem Ritual erschien ihm ein Delphin. Taras interpretierte dies als ein gutes Zeichen und als Ermutigung, um eine Stadt zu gründen.

Ca. 15 Kilometer südlich von Tarent entfernt, liegt heute ein Hafen mit der Bezeichnung Torre Saturo. Abgeleitet wird dieser Name von der Stadt Satyrion. Die Stadt Satyrion soll Taras als erste Stadt gegründet haben. Gewidmet war diese Stadt gemäß Mythos der Mutter des Taras (Satyria). Erzählt wird auch von der Ehefrau des Taras mit dem Namen Satureia.

Aus Taras soll 706 vor unserer Zeitrechnung Tarent geworden sein. Zurückgeführt wird dies auf die erste Siedlung der Spartaner (siehe Lelex >>). Tarent soll einen schnellen Aufstieg erlebt haben und eine antike Pracht gewesen
Bücher / Literatur, Thema griechische Mythologie >>


sein.

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 901
Punkte : 2710
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten