Griechische Mythologie: Götter, Gestalten und Mythen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Prokustes (Mythologie): Von Theseus erschlagen

Nach unten

Prokustes (Mythologie): Von Theseus erschlagen Empty Prokustes (Mythologie): Von Theseus erschlagen

Beitrag von Fischiot Fr Apr 02, 2021 3:32 pm

Prokustes (griechische Mythologie): Überliefert wird Prokustes als Riese. Poseidon gilt als Vater des Prokustes. Prokustes bot Reisenden ein Bett an - mit unappetitlichen Absichten. Am Fluss Kifisos wurde Prokustes von Theseus bei seiner Wanderung nach Athen als letzter Bösewicht erschlagen

Prokustes (altgriechisch Προκρούστης, = deutsch -> "Ausstrecker") wird in der griechischen Mythologie als Riese beschrieben.
Prokustes (Mythologie): Von Theseus erschlagen Prokus10
Was den Vater des Prokustes betrifft, wird von Poseidon >> erzählt.

Mythos Prokustes

Die Sage berichtet, dass Prokustes Reisenden ein Bett anbot. Möglicherweise zwang er auch ab und zu Wanderer, sich auf ein Bett zu legen.

Wenn die "Gäste" des Prokustes zu groß für das Bett waren, hackte er ihnen die überschüssigen Gliedmaßen ab. Waren seine Opfer zu klein für das Bett, hämmerte und reckte er ihnen die Glieder auseinander, indem er sie auf einem Amboss streckte.

Prokustes und Theseus

Einst begab sich Theseus (Sohn der Aithra >> und des Aigeus >>) auf die Wanderung nach Athen >>. Er startete seine Reise von seinem Geburtsort Troizen (siehe Pittheus >>).

Theseus tötete mehrere Bösewichte und ein Ungeheuer >> während seiner Wanderung nach Athen:

Periphetes >>

Sinis >>

Phaia >>

Skiron >>

Kerkyon >>

Prokustes wurde als letzter Bösewicht von Theseus erschlagen, bevor er in Athen eintraf. Dieses Ereignis hat gemäß Mythos am Fluss Kifisos stattgefunden. Der Kifisos (griechisch Κηφισός, auch Kifissos Κηφισσός, altgriechisch Κηφισσός Kēphissos) ist ein Fluss in der Ebene von Athen im griechischen Attika.

Die Gestalt Prokustes taucht nicht nur in der griechischen Mythologie auf. Im Babylonischen Talmud ist Elieser von Damaskus ein Haussklave des Abraham. Unter Traktat Sanhedrin 109a wird diesem Elieser von Damaskus eine Begegnung mit Prokustes zugeschrieben. Der Talmud (hebräisch תַּלְמוּד, deutsch Belehrung, Studium) ist eines der bedeutsamsten hebräischen Schriftwerke.

Prokustes und das Prokustesbett

Heute gibt es die Redensart "Prokustesbett" bzw. "Bett des Prokustes." Als Prokrustesbett oder Bett des Prokrustes bezeichnet man redensartlich eine Form oder ein Schema, wohinein etwas gezwungen wird - obwohl es das dort im Grunde nicht

hineinpasst.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 768
Punkte : 2315
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten