Demophon (Mythologie): Sohn des Theseus und König von Athen

Nach unten

Demophon (Mythologie): Sohn des Theseus und König von Athen Empty Demophon (Mythologie): Sohn des Theseus und König von Athen

Beitrag  Fischiot Di 30 März - 19:06

Demophon (griechische Mythologie): Demophon gilt als Sohn vom Helden Theseus und wurde nach seinem Vater König von Athen

Demophon (griechisch Δημοφῶν, auch griechisch Δημοφόων = Demoophon) ist in der griechischen Mythologie einer der zahlreichen Könige von Athen >>.
Demophon (Mythologie): Sohn des Theseus und König von Athen Demoph10
Der legendäre Theseus gilt als Vater des Demophon. Als Eltern des Theseus werden Aithra >> mütterlicherseits und Aigeus >> väterlicherseits überliefert. Was den leiblichen Vater des Theseus betrifft, gibt es ein Gerücht - und dieses Gerücht hält sich hartnäckig: Unter vorgehaltener Hand wird getuschelt, dass Poseidon >> der Vater des Theseus ist.

Bruder des Demophon

Erzählt wird von einem Bruder des Demophon mit dem Namen Akamas >>. Die Mutter des Akamas und des Demophon heißt Phaidra >>. Weiterhin lässt sich den Quellen ein Halbbruder des Demophon mit dem Namen Hippolytos >> entnehmen.

Mythos Demophon

Die Sage lautet so, dass sowohl Demophon als auch Akamas am Krieg um Troja >> teilgenommen haben. Akamas und Demophon sollen der Elite-Einheit im trojanischen Pferd angehört haben. Dieses sagenhafte hölzerne Pferd soll von Epeios >> erbaut worden sein.

Aithra ist während dem trojanischen Krieg in Kriegsgefangenschaft geraten. Akamas und Demophon forderten nach dem Fall Trojas die Freilassung ihrer Großmutter. Dieser Bitte wurde entsprochen und Agamemnon >> ließ Aithra frei.

Nachdem Troja gefallen war, begab sich Demophon auf die Rückreise in seine Heimat. Dabei landete er zunächst in Thrakien. Demophon verliebte sich in Phyllis >>, die Tochter des Königs von Thrakien. Demophon ehelichte Phyllis und erhielt den Königsthron von Thrakien.

Demophon reiste nun weiter nach Athen, in seine Heimat. Er versprach seiner Gemahlin Phyllis, zurückzukehren. Er kehrte jedoch nicht zurück, woraufhin sich Phyllis ihr Leben nahm.

Manche Quellen berichten, dass Demophon das Palladion (siehe Pallas >>) aus Troja mit nach Athen brachte.

Demophon - so berichtet die Legende weiter - solidarisierte sich mit den Herakliden gegen Eurystheus >>. Abschließend wird noch von einem Sohn des Demophon mit dem Namen Oxyntes erzählt. Nach Demophon soll Oxyntes König von Athen geworden
Griechische Mythen >>


sein.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 1000
Punkte : 3017
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten