Griechische Mythologie: Götter, Gestalten und Mythen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pittheus (Mythologie): König von Troizen

Nach unten

Pittheus (Mythologie): König von Troizen Empty Pittheus (Mythologie): König von Troizen

Beitrag von Fischiot So März 28, 2021 3:14 pm

Pittheus (griechische Mythologie): Überliefert wird Pittheus als König von Troizen und als Besitzer vom besten Wein in ganz Griechenland. Pittheus wird als sehr weise beschrieben und als Freund des Aigeus, König von Athen

Pittheus (altgriechisch Πιτθεύς) ist in der griechischen Mythologie ein König von Troizen.
Pittheus (Mythologie): König von Troizen Pitthe10
Troizen (altgriechisch Τροιζήν), auch Trözēn, soll eine Stadt im antiken Griechenland gewesen sein. Verortet wird Troizen nordwestlich des heutigen Ortes Trizina an der Nordküste der Argolis (Peloponnes >>) in der Nähe der Halbinsel Methana. Troizen gilt als Geburtsort des attischen Heros Theseus.

Was den Vater des Pittheus betrifft, wird von Pelops >> erzählt. Die Mutter des Pittheus wird mit dem Namen Hippodameia >> überliefert.

Mythos Pittheus

Gemäß Legende war Pittheus der Besitzer vom besten Wein >> in ganz Griechenland.

Berichtet wird, dass Pittheus für seine große Weisheit berühmt war. Ein Freund des Pittheus wird mit dem Namen Aigeus >> überliefert. Dabei handelt es sich um einen König von Athen >>.

Einst erhielt Aigeus eine Weissagung vom Orakel von Delphi >>, die er jedoch nicht deuten konnte. Pittheus offenbarte seinem Freund Aigeus den Sinn vom Orakelspruch. Es war nämlich so, dass diese Prophezeiung einem Sohn des Aigeus große Macht in Athen versprach.

Weiterhin erzählt die Sage, dass Pittheus eine Tochter mit dem Namen Aithra >> hatte - und diese gab er seinem Freund Aigeus für eine Liebesnacht (uneigennützig hat Pittheus dabei nicht gehandelt). Es ging darum, dass Aigeus schon sehr lange einen Thronerben zeugen wollte.

Durch Aigeus wurde Aithra die Mutter vom Heros Theseus. Berühmt ist Theseus in vielerlei Hinsicht, beispielsweise als Bezwinger des Minotauros >>. In diesem Kontext spielt die Sage der Ariadne >> eine große Rolle.

Möglicherweise war Aigeus im Vollrausch und hatte überhaupt keinen Sex mit Aithra. Es gibt dieses Gerücht, dass Poseidon >> der leibliche Vater des Theseus ist.

Nachdem Theseus gezeugt war, ging Aigeus zurück nach Athen. Erzogen wurde Theseus von

Pittheus.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 768
Punkte : 2315
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten