Oibalos (Mythologie): König von Sparta

Nach unten

Oibalos (Mythologie): König von Sparta Empty Oibalos (Mythologie): König von Sparta

Beitrag  Fischiot Di 23 März - 13:58

Oibalos (griechische Mythologie): Oibalos wird als einer der zahlreichen Könige von Sparta überliefert. Es wird von bedeutsamen Kindern des Oibalos berichtet, wobei meist unklar ist, wer deren Mutter ist

Oibalos (griechisch Οἴβαλος) ist in der griechischen Mythologie einer der zahlreichen Könige von Sparta.
Oibalos (Mythologie): König von Sparta Oibalo10
Unterschiedlich überliefert wird, wer der Vater des Oibalos ist. Da gibt es die Varianten Perieres, Kynortas (Sohn des Amyklas >> und der Diomede >>) oder Argalos.

Mythos Oibalos

Zunächst soll Gorgophone >> (Tochter des Perseus >>) die Gemahlin des Perieres >> gewesen sein.

Nachdem Perieres gestorben war, soll die verwitwete Gorgophone erneut geheiratet haben - und zwar König Oibalos.

Unklar erscheint, wer im Zweifel genau die Mutter der Kinder des Oibalos ist. Die Quellen berichten über die Mütter der Kinder des Oibalos unterschiedlich. Ist Gorgophone die Mutter von Hippokoon >>, Tyndareos (siehe Leda >>), Ikarios und der Arene >> oder - zumindest teilweise - eine Nymphe >> mit dem Namen Bateia >>?

Nach Oibalos wurde Hippokoon König von Sparta

Nach dem Tod des Oibalos wurde gemäß Legende Hippokoon König von Sparta (oder Tyndareos, der jedoch nach kurzer Zeit von Hippokoon vertrieben wurde). Ein Heiligtum (Heroon) soll dem Oibalos in Sparta errichtet worden sein. Die Nachkommen des Oibalos werden Oibaliden bezeichnet.

In der Antike soll es eine Stadt mit dem Namen Oibalias gegeben haben. Heute heißt diese Stadt Tarent und befindet sich in Süditalien (Apulien). Als Namenspate der Stadt Oibalias wird Oibalos
Griechische Mythen >>


überliefert.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 1003
Punkte : 3026
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten