Andraimon (Mythologie): Gründer der Stadt Amphissa

Nach unten

Andraimon (Mythologie): Gründer der Stadt Amphissa Empty Andraimon (Mythologie): Gründer der Stadt Amphissa

Beitrag  Fischiot Sa 20 März - 16:46

Andraimon (griechische Mythologie): Berichtet wird, dass Andraimon die Stadt Amphissa gegründet hat. Somit ist Andraimon ein eponymer Heros in der griechischen Mythologie

Andraimon (altgriechisch Ἀνδραίμων) hat gemäß griechischer Mythologie die Stadt Amphissa in der Lokris gegründet.
Andraimon (Mythologie): Gründer der Stadt Amphissa Andrai10
Lokris wird als antike Region in Mittelgriechenland überliefert.

Die Stadt Amphissa wird heute Amfissa bezeichnet. Amfissa ist eine Kleinstadt in der Region Mittelgriechenland. Stand 2011 hatte Amfissa 8.370 Einwohner.

Gemahlin des Andraimon

Gorge >> wird als Gemahlin des Andraimon überliefert - und dabei handelt es sich um eine der Töchter des Oineus >>, König von Kalydon >> und überdies Pleuron >>.

Mythos Andraimon

Erzählt wird, dass Oineus von den Söhnen des Agrios >> seiner Herrschaft beraubt und eingekerkert wurde. Oineus wurde von seinem Enkel Diomedes >> befreit. Im Anschluss wurde Andraimon die Herrschaft über Pleuron und Kalydon übertragen.

Oineus zog mit Diomedes nach Argos >> (dort war Diomedes König zu dieser Zeit).

Sohn des Andraimon

Es wird ein Sohn der Gorge und des Andraimon mit dem Namen Thoas überliefert. Dieser Thoas spielt im Sagenkreis vom Krieg um Troja >>. Der Erbauer vom sagenhaften trojanischen Pferd war gemäß Mythos Epeios >>. Thoas soll einer der griechischen Elite-Kämpfer gewesen sein, die sich im hölzernen Pferd
Bücher / Literatur, Thema griechische Mythologie >>


befanden.

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 898
Punkte : 2701
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten