Agrios (Mythologie): Sohn des Porthaon

Nach unten

Agrios (Mythologie): Sohn des Porthaon Empty Agrios (Mythologie): Sohn des Porthaon

Beitrag  Fischiot Sa 20 März - 14:37

Agrios (griechische Mythologie): Mehrere Figuren werden in der griechischen Mythologie mit dem Namen Agrios überliefert. In diesem Beitrag geht es um den Sohn des Porthaon und der Euryte. Von seinen Söhnen wurde Agrios als König von Pleuron und Kalydon eingesetzt

Agrios (altgriechisch Ἄγριος) ist in der griechischen Mythologie ein Sohn des Porthaon >> (König von Pleuron >> und weiterhin Kalydon >>).
Agrios (Mythologie): Sohn des Porthaon Agrios11
Es gibt mehrere Gestalten mit dem Namen Agrios in der griechischen Mythologie, beispielsweise den Gigant Agrios >>.

Mutter und Geschwister des Agrios

Erzählt wird von Euryte >>, was die Mutter des Agrios betrifft. Es wird eine Schwester des Agrios überliefert und vier Brüder. Die Brüder des Agrios heißen Oineus >>, Melas, Alkathoos >> und Leukopeus.

Die Schwester des Agrios heißt Sterope >>.

Mythos Agrios

Berichtet wird von sechs Söhnen des Agrios. Diesbezüglich lassen sich den Quellen drei Namen entnehmen: Melanippos, Thersites und Onchestos. Oineus übernahm von seinem Vater Porthaon die Königswürde über Kalydon und Pleuron. Die Söhne des Agrios entrissen Oineus den Thron und setzten ihren Vater als König von Pleuron und Kalydon ein.

Nun kommt Tydeus >> ins Spiel und überdies sein Sohn Diomedes >>. Es ist nämlich so, dass die Söhne des Agrios - bis auf Thersites und Onchestos - entweder von Tydeus oder von Diomedes getötet wurden. Unklar ist, ob Agrios Selbstmord beging oder ebenfalls getötet wurde. Die Rede ist jetzt von einer Tochter des Oineus mit dem Namen Gorge. Diese Gorge ehelichte Andraimon >>. Andraimon wurde nach Agrios König von Kalydon und Pleuron.

Weiterhin ist unklar, ob diese Geschehnisse vor dem trojanischen Krieg >> stattgefunden haben - oder ob Diomedes nach dem Krieg von diesen Geschehnissen erfuhr und die Rache
Griechische Mythen >>


ausübte.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 1000
Punkte : 3011
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten