Peisistratos (Mythologie): Sohn des Nestor

Nach unten

Peisistratos (Mythologie): Sohn des Nestor Empty Peisistratos (Mythologie): Sohn des Nestor

Beitrag  Fischiot Sa 13 März - 17:32

Peisistratos (griechische Mythologie): Peisistratos wird als besonders kräftiger Sohn des Nestor überliefert. Einst wurde eine Kuh dem Poseidon geopfert. Peisistratos hat diese Kuh mit einer Axt erschlagen

Peisistratos (griechisch Πεισίστρατος) ist in der griechischen Mythologie der kräftigste Sohn des Nestor >>.
Peisistratos (Mythologie): Sohn des Nestor Peisis10
Berichtet wird von einigen Geschwistern des Peisistratos:

Peisidike

Polykaste >>

Perseus >>

Stratichos

Aretos >>

Antilochos >>

Thrasymedes >>

Echephron >>

Jetzt tauchen wieder zwei Fragen auf: Wer ist in der griechischen Mythologie wirklich die Gemahlin des Nestor? Wer ist wirklich die Mutter des Peisistratos und seinen Geschwistern?

Gemäß Homer >> ist es die Eurydike >>. Hingegen wird in der Bibliotheke des Apollodor >> diesbezüglich von Anaxibia berichtet.

Mythos Peisistratos

Einst ging es darum, dem Poseidon >> eine Kuh zu opfern. Da Peisistratos der stärkste Sohn des Nestor ist, hatte er die Aufgabe, diese Kuh mit einer Axt zu erschlagen.

Peisistratos soll mit Telemachos >> eng befreundet gewesen sein.

Die Geschichtsbücher berichten von einem athenischen Tyrannen mit dem Namen Peisistratos. Peisistratos, (altgriechisch Πεισίστρατος, lateinisch Pisistratus) soll durch einen bewaffneten Staatsstreich zum Begründer der Peisistratiden-Tyrannis in Athen geworden sein. Dieser Peisistratos wird datiert auf * um 600 vor unserer Zeitrechnung; † 528/527 vor unserer Zeitrechnung.

Herodot soll ein griechischer antiker Geschichtsschreiber, Geograph und Völkerkundler gewesen sein. Datiert wird Herodot auf * 490/480 v. Chr.; † um 430/420 v. Chr. Eine Quelle führt nach Herodot. Gemäß dieser Quelle wurde der athenische Tyrann Peisistratos nach Peisistratos aus der griechischen Mythologie
Griechische Mythen >>


benannt.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 1002
Punkte : 3023
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten