Hypseus (Mythologie): König der Lapithen in Thessalien

Nach unten

Hypseus (Mythologie): König der Lapithen in Thessalien Empty Hypseus (Mythologie): König der Lapithen in Thessalien

Beitrag  Fischiot Mo 8 März - 19:19

Hypseus (griechische Mythologie): Hypseus gilt als Sohn vom Flussgott Epeios und der Najade Kreusa. Der Mythos berichtet, dass Hypseus König der Lapithen in Thessalien wurde

Hypseus (griechisch Ὑψεύς) stieg gemäß griechischer Mythologie zum König der Lapithen in Thessalien auf.
Hypseus (Mythologie): König der Lapithen in Thessalien Hypseu10
Lapithes >> gilt als Sohn des Apollo >> und der Stilbe, einer Schwester des Hypseus. Das sagenhafte Volk der Lapithen wurde nach Lapithes benannt. Die Wohnsitze der Lapithen sollen sich im nördlichen Thessalien befunden haben. Noch heute sollen Adelsfamilien in Griechenland ihre Abstammung auf die Lapithen zurückführen. Gemäß Mythos waren die Lapithen von edler Gesinnung.

Eltern des Hypseus

Peneios >> wird genannt, was den Vater des Hypseus betrifft. Die Najade >> Kreusa gilt als Mutter des Hypseus. Die Quellen berichten - wie schon erwähnt - von einer Schwester des Hypseus mit dem Namen Stilbe >>. Berichtet wird, dass Peneios der Vater von deutlich mehr Nachkommen ist.

Gemahlin des Hypseus

Der Name Chlidanope taucht auf, was die Gemahlin des Hypseus betrifft. Vier Töchter der Chlidanope und des Hypseus werden überliefert: Themisto, Astyageia, Alkaia und die Nymphe >> Kyrene. Themisto gilt als 3. Gemahlin des
Griechische Mythen >>



Athamas >>.

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 898
Punkte : 2701
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten