Zeuxippos (Mythologie): König von Sikyon

Nach unten

Zeuxippos (Mythologie): König von Sikyon Empty Zeuxippos (Mythologie): König von Sikyon

Beitrag  Fischiot Mo 8 März 2021 - 15:35

Zeuxippos (griechische Mythologie): Berichtet wird, dass Apollo der Vater des Zeuxippos ist und eine Nymphe mit dem Namen Hyllis die Mutter. Überliefert wird Zeuxippos als einer der zahlreichen Könige von Sikyon

Zeuxippos (griechisch Ζεύξιππος, = deutsch -> "der, der die Pferde anspannt") wurde gemäß griechischer Mythologie nach Pelasgos König von Sikyon >>.
Zeuxippos (Mythologie): König von Sikyon Zeuxip10
Sikyon soll ein antiker Stadtstaat (Polis) im Norden der Peloponnes >> gewesen sein, zwischen Korinth und Achaia (Pellene).

Sikyon soll in Größe und Bedeutung eine Mittelstellung eingenommen haben, was mit "den Kleinen der Großen" umschrieben wird.

Gemäß fiktiver Chronologie war Zeuxippos im 12. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung König von Sikyon. Nach Eusebius von Caesarea war Zeuxippos 31 Jahre lang König von Sikyon. Eusebius von Caesarea soll ein spätantiker christlicher Theologe und Geschichtsschreiber gewesen sein. Datiert wird Eusebius von Caesarea auf * 260 in Palaestina; † 339 oder 340 in Caesarea. Somit soll Eusebius von Caesarea in der frühen Kirchengeschichte gewirkt haben und es werden ihm bedeutsame Werke zugeordnet.

Der Nachfolger des Zeuxippos als König von Sikyon wird mit dem Namen Hippolytos überliefert. Der letzte König von Sikyon war gemäß griechischer Mythologie Rhegnidas >>.

Eltern des Zeuxippos

Die Legende berichtet, dass Apollo >> der Vater des Zeuxippos ist und eine Nymphe >> mit dem Namen Hyllis die

Griechische Mythen >>


Mutter.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 1000
Punkte : 3017
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten