Andropompos (Mythologie): Gründer der ionischen Stadt Lebedos
Seite 1 von 1
Andropompos (Mythologie): Gründer der ionischen Stadt Lebedos
Andropompos (griechische Mythologie): Strabon berichtet, dass Andropompos die ionische Stadt Lebedos an der kleinasiatischen Küste gegründet hat. Entweder ist Andropompos der Sohn des Boros oder dessen Enkel
Andropompos (griechisch Ἀνδρόπομπος) ist in der griechischen Mythologie nach Pausanias der Sohn des Boros >>. Nach Hellanikos von Lesbos ist Andropompos der Enkel des Boros in der griechischen Mythologie.
Strabon berichtet, dass Andropompos die ionische Stadt Lebedos an der kleinasiatischen Küste gegründet hat. In diesem Zusammenhang soll Andropompos einen Ort mit dem Namen Artis in Besitz genommen haben.
Strabon soll ein antiker griechischer Geschichtsschreiber und Geograph gewesen sein. Der Name Strabon: Griechisch Στράβων Strábōn = deutsch -> "der Schielende," lateinisch Strabo. Datiert wird Strabon auf * etwa 63 v. Chr. in Amaseia in Pontos; † 23 n. Chr.
Lebedos soll eine antike griechische Stadt gewesen sein, die zu den zwölf ionischen Städten an der kleinasiatischen Ägäisküste (heute Türkei >>) gehört hat. Heute können sich Touristen ein paar Reste der Stadtmauer von Lebedos ansehen und glauben, dass es sich dabei um das antike Lebedos handelt.
Sohn des Andropompos
Es wird von einem Sohn des Andropompos mit dem Namen Melanthos >> berichtet. Dabei ist unklar, ob Melanthos Xanthos >> getötet hat oder

Andropompos.
_________________
Aktuelle Top Artikel bei Amazon >>

Literatur / Bücher über die griechische Mythologie >>
König...Zeus >>
Fischiot- Admin
- Anzahl der Beiträge : 768
Punkte : 2315
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten