Boros (Mythologie): König von Messenien

Nach unten

Boros (Mythologie): König von Messenien Empty Boros (Mythologie): König von Messenien

Beitrag  Fischiot Fr 5 März - 18:11

Boros (griechische Mythologie): Geschildert wird Boros als einer der Könige von Messenien. Unklar ist, ob Boros der Sohn oder der Vater des Penthilos war

Boros (griechisch Βῶρος) wird in der griechischen Mythologie als einer der Könige von Messenien und als Nachfahre (nicht Sohn) des Neleus >> überliefert.
Boros (Mythologie): König von Messenien Boros11
Was Messenien betrifft, ist der Mythos des Polykaon und der Messene >> interessant.

Es gibt mehrere Gestalten mit dem Namen Boros >> in der griechischen Mythologie.

War Boros der Sohn des Penthilos oder dessen Vater?

Wir behandeln Stoffe, die mehr als 3.000 Jahre zurückliegen. Da kann heute nicht jede Einzelheit zweifelsfrei geklärt werden. Entweder war Boros der Sohn des Penthilos (Pausanias) oder dessen Vater (Hellanikos von Lesbos).

Hellanikos von Lesbos (griechisch Ἑλλάνικος Hellánikos, latinisiert Hellanicus; * um 490/480 v. Chr. wohl in Mytilene; † um 400 v. Chr. in Perperene in Mysien) soll ein antiker griechischer Geschichtsschreiber gewesen sein.

Dieser Fassung nach, hatte Boros eine Gemahlin mit dem Namen Lysidike. Lysidike und Boros waren gemäß Hellanikos von Lesbos die Eltern des Penthilos. Es wird noch ein Sohn des Boros genannt mit dem Namen Andropompos >>. Dieser Andropompos hatte gemäß Mythos einen Sohn mit dem Namen Melanthos >>. Unklar ist, ob Melanthos Xanthos >> getötet hat oder

Griechische Mythen >>


Andropompos.

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 898
Punkte : 2701
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten